Wie verläuft eine Untersuchung einer Herzrhythmusstörung?

ich meine: Myokarditis

5 Antworten

Wenn du zum Hausarzt gehst werden erstmal allgemeine Untersuchungen gemacht, vielleicht ein EKG oder eine Blutabnahme.

Der Kardiologe ist Facharzt und kann spezifischere Untersuchungen am Herzen durchführen.

Das kann man über ein EKG feststellen. Am besten eignet sich ein Langzeit-EKG über 24 Stunden, aber auch ein Ruhe-EKG oder Belastungs-EKG kann gemacht werden.

Beim Hausarzt wirst du erst einmal befragt (Anamnese).

Beschwerden, wie lange, welche, wie häufig, ... beeinflussende Dinge wie Stress, Vorerkrankung, Medikamente, etc.

Oft macht der Hausarzt auch ein EKG (kurz), manchmal gibt er dir ein Gerät für 24h mit, dass du die ganze Zeit am Körper trägst (auch über Nacht) und am nächsten Tag wieder abgibst.

Gibt auch Belastungs-EKG, bei dem du vorher geradelt bist (Ergometer) und dann dein EKG geschrieben wird.

Blutentnahme kann noch folgen, um zB Herzinfarkt auszuschließen.

Es gibt natürlich noch weitere Untersuchungen. Meist werden die dann auf Grund der Vorergebnisse in die Wege geleitet, um zB Herzkammern anzusehen, usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur mit einen EKG.

Ein EKG machen. Das kann mittlerweile sogar eine Apple Watch oder ?