Wie verlässlich sind Umfragen für Parteien?

1 Antwort

Es zeigt eindeutige Tendenzen. Die Vergangenheit zeigte allerdings auch, das man sich nie darauf verlassen sollte das wahlen genau die Ergebnisse bringen wie Umfragen. Selbst Umfragen die kurz vor Wahlen durchgeführt wurden, zeigen teilweise hohe Unterschiede zu den endgültigen Wahlergebnisse. In der Wahlkabine überlegen sich viele nochmal ihre Entscheidung.

Umfragen die mehrere Monate oder Jahre vor einer Wahl durchgeführt werden, haben keine Aussage zu den nächsten Wahlen. Menschen entscheiden sich immer um. Je nachdem was es für Skandale es gibt, die wirtschaftliche und politische Lage auf der Welt ist etc. Auch ändern sich Ansichten gerne Mal.

Es zeigte sich, das die Wähler grundsätzlich die regierende Partei abstrafen bei den Umfragen, warum auch immer. Evtl verstehen sie nicht das man Wahlversprechen nicht immer halten kann oder man Kompromisse bei Koalition eingehen muß. Evtl sind einige auch enttäuscht weil es ihnen nicht schnell genug geht.