Wie verhindere ich, dass ich mich an andere Menschen hänge?

4 Antworten

Jemand der ein starkes Selbstwertgefühl hat, macht sich emotional auch nicht von Menschen abhängig oder zumindest nicht so schnell - auserdem kann man schneller wieder loslassen

Also anscheinend hast du ein niedriges Selbstwertgefühl, das solltest du definitiv stärken oder vielleicht hast du zusätzlich dazu eine Verlustangst - diese ist behandelbar mit einer Therapie.

Hallo HerrLachs👋🏻

Kleiner Exkurs zum Thema Proportionen.

Die Erde ist ein Teil eines gigantischen Universums. Die Menschen sind Teil einer gigantischen Erde. Mach einen Menschen zum Teil deiner Welt aber mach einen Menschen nicht zu deiner Welt.

Es ist okay einen Menschen zu brauchen, es ist okay, dass man einen Menschen um sich haben will, Zeit verbringen möchte, sich öffnen, verlieben will nur sollte man sich selbst nicht außer Acht lassen. Prüfe hin und wieder, ob du quasi süchtig bist nach einem Menschen, also ob du und das ist ein Gedanke Experiment, noch Hemmungen hast die du nie überschreiten würdest, Prinzipien für diese Person über Bord werfen würdest, weil sie es ist und nicht weil die Situation es möglich macht abzuwägen was man tun würde, überlege, ob du ohne diese Person klar kommen würdest oder ihr hinterher rennen würdest, sie zu sehr deine Gedanken, Gefühle und Handlungen vereinnahmt, das merkt man am ehesten indem man sich ansieht wie man sich verhält, vernachlässigt man im besonderen Maße andere Menschen, lässt man jener Person mehr Raum für schlechtes Verhalten, dass man anderen vorwerfen würde, heißt ist man nachsichtiger, ist man mehr bemüht, dass es gerade jener person besonders gut geht, neigt man dazu sich aufzuopfern, stellt eigene Bedürfnisse hinten an, mit der Begründung, dass diese Person grad mehr Zeit in Anspruch nimmt oder man glücklich ist, wenn sie es ist.

Indem du lernst mit dir selbst alleine auch glücklich zu sein.

Wenn du weißt dass du dein Leben auch alleine meistern könntest bist du unabhängig.

Wenn du deine Stärken kennst und deine Schwächen akzeptieren kannst hast du Selbstvertrauen. Dann bist du emotional nicht mehr bedürftig sondern kannst Zuwendung ohne Verlustängste genießen.

Menschenkenntnis hilft dir dich von Leuten fernzuhalten dich dich manipulieren und ausnutzen. So dass du erkennst wer dir wirklich gut tut.

Loslassen und nein sagen sind Dinge die man auch lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem du dich an Gott ( unvergänglich ) klammerst, statt an Menschen ( vergänglich ).