Wie verhält sich Zeit bei absolutem Stillstand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage. Also ich würde mal behaupten, die Zeit wird unendlich langsam, aber wahrscheinlich wird sie eben nicht stehen bleiben, sondern sich diesem Stillstand nur unendlich nahe nähern, wenn man das so schreiben kann.

xtraa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort @marekmiller :) Ja das wäre auch meine Vermutung gewesen. Sicher hat die Physik da eine passende Antwort parat!

LG xtraa

UlrichNagel  17.10.2013, 11:38

Ohne Kreaturen gibt es keine Zeit, sie ist eine imaginäre (nicht wirkliche) Größe!

Ich habs mir selbst beantwortet Dank Heisenberg :) wobei messen kann man es nicht was wir wiederum Schrödinger zu verdanken haben ;p

Es gibt offenbar zwei Theorien:

Die erste ist, dass bei diesem Punkt sämtliche Teilchenbewegung aufhört (Wärme ist ja Bewegung, keine Bewegung heisst keine Wärme). Daraus schliesst man, dass auch die Zeit aufhört zu "existieren", weshalb man diesen Punkt nicht erreichen kann.

Die zweite Theorie stammt aus dem Buch "Sechs physikalische Fingerübungen", Ausschnitte aus "The Lectures of Physics" von Richard Feynman und besagt, dass selbst beim absoluten Nullpunkt noch Teilchenbewegungen stattfinden müssen, weil wir sonst die Position der Teilchen einfach bestimmen könnten, und ihre Geschwindigkeit auch (nämlich 0), was ja ein Verstoss gegen die Heisenbergsche Unschärferelation wäre.

quelle: physikerboard.de

Woher hast du den Unsinn, dass bei Überlichtgeschwindigkeit (keine materie erreicht das, nur die UV-, die Gamma- und die kosmische Strahlung!) die Zeit zurück geht?? Zeit ist ausserdem keine Naturgröße, sondern eine fiktive Größe für den Menschen, die "Länge" von Abläufen zu erfassen. Bei 0K würde es kein Leben geben, nur die Materie würde im Stillstand verharren, dies widerspricht jedoch unseren bisher erkannten physikalischen Gesetzen, also würde dies nie sein!

schuhmode  18.10.2013, 07:19

bei Überlichtgeschwindigkeit (keine materie erreicht das, nur die UV-, die Gamma- und die kosmische Strahlung!)

Herr Nachhilfelehrer, UV-Strahlung (auch: ultraviolettes Licht) und Gammastrahlung sind beides elektromagnetische Wellen (wie das Licht) und bewegen sich daher beide mit Lichtgeschwindigkeit).

Kosmische Strahlung ist eine Partikelstrahlung, bestehend aus Protonen sowie Elektronen und ionisierten Atomen - also aud Materie. Insofern bewegt sie sich mit Unterlichtgeschwindigkeit.

xtraa
Beitragsersteller

Danke. Ich schrieb auch nicht, dass m >c erreichen kann und die Rede war auch nicht von Leben bei 0K. Ich möchte auch gar keine Diskussion, ob nun getunnelte Photonen oder quantenmechanisch verschränkte Teilchen superluminar sind oder nicht, denn das wird ja gerade erst beobachtet. Daher schrieb ich theoretisch ;)

Ich glaube diese Fragestellung ist nicht rein. 'Lichtgeschwindigkeit' bezieht sich auf eine Bewegung von Punkt A zu Punkt B. 'Wärme/Kälte' hat damit nichts zu tun.

Ballermaus  02.02.2016, 13:05

Übrigens ist absolute Stillstand im Raum nicht möglich. So lange ein Objekt räumlichkeit besitz hat dies in sich auch keine absolute Stillstand, noch abgesehen davon dass man dann annehmen müsste dass dieses Objekt stillsteht und der Rest des Universums sich um dieses Objekt bewegt.

Ballermaus  02.02.2016, 13:17
@Ballermaus

Aber um die Frage dann doch mal zu beantworten: bei absolute Stillstand wurde die Zeit unendlich schnell vergehen.

Ballermaus  02.02.2016, 13:37
@Ballermaus

Aber: bei Absolute Stillstand gibt es also nichts...auch nicht irgendwo anders. Es ist ein Zustand des 'Nichts'.

xtraa
Beitragsersteller
@Ballermaus

Danke für die Antwort! Allerdings bewegt sich etwas von Punkt A nach Punkt B, nämlich die Moleküle selbst. Das kann man gut bei Zufuhr von Energie beobachten, z. B. wenn Wasser beim Erhitzen anfängt zu kochen. Hier bewegen sich die Teilchen schon sehr hektisch.

Hallo,

da sich jedes Teilchen in seinem Bezugssystem in Ruhe befindet, vergeht die Zeit mit maximaler oder besser gesagt in normaler Geschwindigkeit. Was sollte auch sonst passieren?

Gruß

xtraa
Beitragsersteller

Würde man jedem Teilchen über null Kelvin zumindest eine - wenn auch minimal kleine, so dennoch vorhandene - Wärme bzw. Bewegung unterstellen, interessiert mich, ob sich bei dem theoretischen Stillstand im absoluten Nullpunkt eventuell auch die Zeit für das Objekt ändert.

Wenn also c oder v gleich null sind, dann kann das ja nicht ohne Folgen bleiben :D