wie verhält man sich bei Teenies die ständg lügen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie solange überführen ,bis sie erkennen ,dass es sinnlos ist nicht die Wahrheit zu sagen .Manchmal hilft es auch eine Situation für den Lügner so unangenehm werden zu lassen ,dass er es sich zweimal überlegt zu lügen. Also einen Elefanten aus jeder Mücke machen. Außerdem sollte jede Lüge mit einer Zusatzarbeit belohnt werden......

Huflattich  25.07.2015, 17:54

Danke für das zweite "Danke". Eine "hilfreichste Antwort" wäre noch schön(er)  - dafür schon einmal vorab -  danke. ;o)

Jede Lüge solte eine sofortige Strafe zur Folge haben - Handyentzug, PC-Sperre, Taschengeldkürzung, Ausgangskürzung ...

molly1971
Beitragsersteller

Hatte sie alles schon bekommen , nützt aber rein gar nicht dann kommt sie mit dem Argument das sie sich was antun würde!!

Sie verachtet und schimpft über ihre Mutter ( alleinerziehend) die alles für sie macht . Es machtmich traurig sowas zu sehen.

beangato  25.07.2015, 17:34
@molly1971

das sie sich was antun würde!

Und die Mutter gibt dann immer wieder nach? Sollte sie nicht - soooo schnell tut sich die ochter nichts an.

molly1971
Beitragsersteller
@beangato

Das hat sie schon das öffteren gesagt , das sie sich was antun möchte, bis jetzt war da mehr Glück als Verstand da, die Mutter schiebt das ganze auf die Pubertät hin. Sie ist ttotal überfordert mit ihr!

Huflattich  25.07.2015, 17:45
@molly1971

Sie verachtet und schimpft über ihre Mutter ( alleinerziehend) die alles für sie macht . Es macht mich traurig sowas zu sehen.

Das Problem ist wohl dieses allein erziehen. "Das Kind" will Aufmerksamkeit erregen (also wichtig sein)  In Ihren Augen hat ihre Mutter ihr den Vater genommen. In ihrer Hilflosigkeit rächt sie sich  an allen, die ihr im Weg zu stehen scheinen.

Herausfinden was "das Kind" so umtreibt. Reden, reden, reden  und nochmal reden. Es muss ihr erklärt werden, warum das alles sein musste. .

Ich könnte mir vorstellen das sie psychisch sehr unter der Trennung leidet, habe aber kein Patentrezept zu helfen.

beangato  25.07.2015, 17:48
@molly1971

Das hat nichts mit der Pubertät zu tun - das ist schlicht schlechte Erziehung von klein auf. Sicher wurde dem Kind schon immer alles durchgehen gelassen.

Ich selbst habe 3 Kinder durch die Pubertät gebracht. Natürlich ging nicht immer alles glatt - aber solches Verhalten gabs nicht, da ich schon eher die Strafen gab (als die Kinder noch kleiner waren).

molly1971
Beitragsersteller
@Huflattich

Die Mutter geht den  ganzen Tag arbeiten , die Tochter in eine Ganztagsschule, für Probleme zu bereden gibt es keine Zeit, und sagt ich was zu der Mutter dann kommt immer die gleichen Antworten, " ach lass sie doch die zickt nur rum". Naja meine Tochter zickt auch rum sie ist jetzt 12 aber bei Problemen sind wir ( mein Mann und ich ) immer für sie da..

Ich komm einfach nicht mit klar , auf der einten Seite tut das Mädchen mir leid , aber auf der anderen Seite widerrum die Mutter !

Will man mit ihr reden tut sie so als das sie das anständigste Mädchen auf der Welt ist!

Huflattich  25.07.2015, 18:14
@molly1971

.....bei Problemen sind wir ( mein Mann und ich ) immer für sie da..

Da liegt ja der Hase im Pfeffer.- Ihr seid für Eure Tochter da. Für die Bekannte ist eigentlich keiner da, sie wird lieblos hin und her verschoben, da das Kind eigentlich doch überflüssig und im Weg ist .....vermutlich ist sie anständiger als manch ein Betrachter so denkt....

Jemand, der immer lügt, nicht anders kann, hat ein psyhisches Problem, das keiner von außen bearbeiten kann, er braucht fachtherapeutische Hilfe. Teenies lügen aus unsicherheit, Angst vor strafe, wenn sie sich was erschleichen wollen, Notlügen etc. Es sind, wenn man es gutmütig betrachtet, keine großen und schweren Ausreden. Sieht man dahinter, entdeckt man oft, dass man selbst das verursacht hat. Zu strenge Regeln, zuviele Gebote, zu wenig Gespräche...das führt zu rebellion, das macht Teenies erfindungsreich. Eine Lüge muss besprochen werden, ergründet, sie darf nicht nur als solche abgestraft werden. Der teenie könnte sich in einer Notlage befunden haben, auf jeden Fall fehlt das Vertrauen in den erwachsenen. Und die sollten gerade in der Zeit des Heranwachsens besonders viel Verständnis aufbringen. Rückhalt geben.

molly1971
Beitragsersteller

Ich beschreib mal die Lage: Die Mutter wohnt im Dachgeschoss mit der Tochter und einem Sohn, Der Vater im Keller , beide leben getrennt!

Das Verhältnis ist bescheiden!!!  Sagt die Mutter NEIN rennt Sie zum Vater der dann mit JA antwortet!!

Vor längerer Zeit hat sie sich geritzt, einmal lief sie auf die Bahngleise, dann wiederrum vor einen LKW...Aber immer kommen igendwelche Lügen in den Vordergrund.

Gestern schrieb sie über Whats up meiner Tochter!

Wenn mein Opa demnächst sterbt muss sie in ein Heim!!

Dieser Satz sollen wir aber bitte nicht der Mutter bzw. der Klassenlehrerin sagen!

Ja warum wohl?  Weil es wie immer eine Lüge ist! Sie sucht ständig Aufmerksamkeit kann aber das lügen nicht lassen!

molly1971
Beitragsersteller
@molly1971

Meine Frage! Soll ich der Mutter oder der Kl-Lehrerin es sagen?

Ich hab aber Angst das sie sich wegen mir dann was antut!

Huflattich  25.07.2015, 18:08
@molly1971

Das Verhältnis ist bescheiden!!!  Sagt die Mutter NEIN rennt Sie zum Vater der dann mit JA antwortet!!

Vor längerer Zeit hat sie sich geritzt, einmal lief sie auf die Bahngleise, dann wiederrum vor einen LKW...Aber immer kommen igendwelche Lügen in den Vordergrund.

Verzweiflung - pure Verzweiflung - wie ein wildes Tier im Käfig. Nicht mehr vor noch zurück wissen. Hier hilft nur jemand, auf den sie noch hört - Großeltern etc. Ein Mensch wie ein Tier braucht Liebe und Aufmerksamkeit und das Gefühl mit seinen Problemen ernst genommen zu werden. Ein in die Enge getriebenes Tier fängt an zu beißen, ein Mensch wird auffällig. Gebt ihr eine Aufgabe und Aufmerksamkeit. Nehmt sie ernst und macht ernst,(Strukturen, Kontrolle,liebevoll die Zügel straffen) dann gibt es eine Chance alles zu bessern.

Hallo,

sie mit der Wahrheit konfrontieren und ihnen erklären das Lügen kurze Beine haben, eine Lüge immer mehr Lügen nach sich zieht.

Falls es sich um deine Kinder handelt, ihnen erklären, wie verletzend es für Eltern es ist, wenn sie lügen und man weiß es.

Liebe Grüße

molly1971
Beitragsersteller

Es handelt sich um eine Freundin meiner Tochter, die zuhause immer wieder Terror macht , sie ist fast 14! Die Mutter tut mir echt leid..

wendelstein1862  25.07.2015, 17:22
@molly1971

in der Pubertät tritt es leider gehäuft auf. Deine Freundin muss mit deiner Tochter darüber sprechen, dass man für Ereignisse gerade stehen muss und auch mal die Konsequenzen dafür zu tragen hat. Das Ehrlichkeit immer der bessere Weg ist.LG

molly1971
Beitragsersteller
@wendelstein1862

es betrifft nicht  meine Tochter sondern die Freundin meiner Tochter!

Schelle mit der Elle!

Nein natürlich nicht. Lügen müssen geahndete werden. Wie hängt natürlich stark vom alter der Teenager, Bezug der Person ab, Eltern, Geschwister, Lehrer, Trainer, jeder muss sich eine passende Strafe ausdenken und ein Erstens Wort  mit ihnen darüber reden

molly1971
Beitragsersteller

Das mit der Strafe nützt bei ihr nichts mehr, Sie belügt die ganze Klasse und z.T. auch deren Eltern...

zersteut  25.07.2015, 17:35
@molly1971

Doch sie muss nur gut genug sein und ihr muss klar sein warum sie das machen muss, sodass sie es bereut.