Wie vergrößere ich einen Gurtwicklerschacht für Rollläden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an um wie viel und in welche Richtung der Kasten erweitert werden muss. Auf jeden Fall würde ich vorher den Bereich unter dem Schacht am Boden mit einem Karton abdecken.

Zunächst würde ich den alten Kunststoffeinsatz (wenn vorhanden) heraus brechen (möglichst ohne großen Flurschaden).

Wenn es mehrere Zentimeter sind, dann würde ich das neue Loch durch eine Reihe von Bohrungen mit einem Steinbohrer vorbereiten und dann heraus meißeln

Wenn es nur wenig Millimeter sind, dann würde ich den Schacht mit einem möglichst breiten Meißel und einem Hammer vergrößern.

Normalerweise sind die Kästen alle genormt. Wenn da was nicht passt hast Du wahrscheinlich zuviel Gurt drauf. Rollo runter und schauen wieviel noch auf der Rolle sind. 30 bis 50 cm weniger Gurt und Du hast Deine fehlenden Millimeter.

Acja, noch eine Idee,

Den Gurtwickler bei heruntergelassenem Rollo einbauen, dann ist die Rolle leer. Die Gurtkästen sind nämlich innen größer als am Eingang.

......mit Hammer und Meißel, ganz einfach! Wenn du nicht zur Miete wohnst, denn dann musst du den Eigentümer / Verwalter fragen.