Wie vergrößere ich ein Bild?

6 Antworten

Also da gibt es mehrere Möglichkeiten, einige wurden schon genannt eigentlich auch die die ich dir raten würde Versuch es mit dem Gitter zum Beispiel; Erstelle mit einem Bleistift ein Karomuster auf dem Originalbild am besten so dass du es sauber wieder wegradieren kannst hinterher Und dann nimmst du dir das Papier vor auf dem du es vergrößern möchtest und machst dort exakt dasselbe Gitter drauf mit exakt derselben Anzahl von Kästchen nur eben um einiges Größer So zeichnest du dann Kästchen für Kästchen ab - die einfachere Methode wäre es vergrößert zu kopieren/einzuscannen, zu drucken und dann einfach durchzupausen, aber abgesehen davon dass du so die Aufgabe erfüllst - deine Kreativität fördert letztere Methode nicht wirklich...

Das Originalbild mit kleinen Kästen übermalen (also wie ein kariertes Blatt), aber die Kästchen sollten nicht zu klein oder zu groß sein. Und alle natürlich gleich groß, also ordentlich zeichnen. ;) Dann nimmst du das größere Blatt und da musst du dann auch Kästchen draufzeichnen, nur die müssen halt größer sein. Wenn das kleine Bild 10 x 10 cm groß ist, und das Original soll 50 x 50 cm groß sein, dann musst du die Kästchen 5 mal größer zeichnen. Viel Spaß. :P

Ein Gittermuster mit z.B. 1 cm auf Folie anfertigen, über das Bild legen. Auf der Zielebene (Leinwand?) ein Gittermuster mit 2 cm anlegen. Nun Kästchen für Kästchen übertragen. Das Bild wird doppelt so groß.

es gibt spezielle Geräte dafür.......oder links und rechts an eine Faden einen Stift binden und dann Konturen auf Bild nachfahren. Den 2. Stift straff halten und gleichzeitig auf dem größeren Blatt malen

AMiCELLix3  05.10.2009, 22:52

Das wird dann aber 1:1 übertragen und nicht vergrößert. Trotzdem tolle Idee. :)

Fandango  06.10.2009, 09:09
@AMiCELLix3

wenn ich mich recht erinnere, dann gabs dazu Geräte mit enem Paralelogramm, die Eckpunkte waren beweglich, in einem Eckpunkt steckt der Stift mit dem die Konturen nachgezeichnet werden, dann ein verlängerter Schenkel einer Parallelogrammseite und am Ende dieses Schenkels steckte der Target-Stift. Das gibt dann auch ne Vergrößerung.Kann man selberbauen ;-)

ich würde das bild karrieren und dann jeden kare malen.

Cruiser67  05.10.2009, 22:49

DH ! Genauso habe ich das damals auch in der Schule gelernt.