Wie verdient visa geld?

6 Antworten

Alle Kreditkarten Ausgeber verdienen durch unterschiedliche zu zahlenden Gebühren:

  • Lizenzgebühren für Branding (Visa Card Logo auf einer Karte)
  • Jährliche Gebühren die der Karten Besitzer zahlt
  • Bei Kartenzahlung an ein Unternehmen zahlen die auch Gebühren
  • Zinseinnahmen und anderes

Kaufst Du bei einer stationären Akzeptanzstelle (Einzelhändler offline) bekommst Du eventuell einen Nachlass wenn Du mit Bargeld zahlst! Der Händler spart die Gebühren für die Kartenzahlung.

Die hauptsächlichen Einnahmen werden in den USA und anderen Ländern als Deutschland generiert. Besonders in den USA ist eine oder mehrere Kredit Karten Pflicht. Zahlst Du mit Bargeld wirst Du komisch angesehen.

Der Deutsche liebt sein Bargeld nach dem Motto "Nur Bares ist wahres"

Das gibt es zwei Einnahmequellen ...

Zum einen sind das Lizenz-Entgelte, die die Kreditinstitute an VISA zahlen, damit die deren Logo usw. nutzen dürfen.

Das zweite sind Entgelte, die die Kreditinstitute untereinander zahlen und in der Regel an ihre Kunden weiterreichen (Interbankenentgelt). Für die Nutzung der VISA-Infrastruktur zweigt sich VISA davon etwas ab.

Wie jedes andere Kreditkartenunternehmen auch: Mit Gebühren.

Unterschieden werden muss zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte

Debitkarten sind häufig kostenfrei in der Anwendungen (wenn die Spielregeln beachtet werden).

Ifm001  08.11.2016, 09:15

Diesen Unterschied gibt es nicht. Es ist schlicht nicht detailliert genug definiert, was eine Kreditkarte ist. Hier widerspricht sich auch die Wikipedia in den jeweiligen Artikeln. Allerdings in Zeiten, in den man seine Plastikkarte online zwischen den verschiedenen en Kartenarten hin- und her switchen kann, sollte man das IMHO nicht so auseinanderdröseln.

Bei jedem Einkauf mit der Kreditkarte bekommt Visa (usw) 0,3 % des Umsatzes vom Verkäufer erstattet, dazu eventuelle Jahresgebühr vom Nutzer.

Interbankenentgelt

Ein Teil des Umsatzes geht an Visa