Wie verbreitet sich ein Hurrikan genau?

1 Antwort

Hurrikane verbreiten sich ab circa 5 Grad nördlich und südlich des Äquators — wenn nicht stationär wie Harvey über dem Golf von Mexiko — zunächst in westwärtiger Richtung verlagernd, niemals jedoch entlang der Westküsten von Kontinenten, mit zunehmender Breite dann mehr und mehr Richtung Nordwest und schliesslich in Richtung Nordnordost bis Ostnordost etwa am Übergang in die Westwindzone in circa 40 Grad N/S, wo die Hurrikanes direkt zerfallen können oder aber eine extratropische Transformation durchmachen, um sich folgend in ein potentielles Sturmtief mit Warm- und Kaltfronten zu verwandeln.

Hauptgrund für die äquatornahe Begrenzung ist, dass die Corioliskraft nahe des Äquators viel zu gering ist, als dass sie eine stabile Rotation aufrechterhielte und einen Hurrikan weiter in Drehbewegung halten könnte.

Gründe für die polwärtige Begrenzung sind einerseits die chaotischen Verhältnisse in der Atmosphäre infolge der relativ sehr stark unterschiedlich temperierten Luftmassen und damit dem Vorherrschen eines baroklinen Feldes mit den eingelagerten Jetstreamen, Fronten und Zyklonen, andererseits die zu niedrigen Wassertemperaturen in den höheren Breiten.

Hat das deine Frage beantwortet?

Wenn du ausserdem wissen möchtest, wo Hurrikane vornehmlich entstehen, sich entwickeln und vergehen, so google nach „Hurrikane tracks paths“.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium