Wie verbessern?

2 Antworten

Von Experte EchoklangAmi bestätigt

Du könntest versuchen mehr mit Schattierungen zu arbeiten, sieht aber echt schon gut aus! Die Ohren sind glaub ich bisschen schief nach links versetzt, sonst fällt mir jetzt erstmal nichts ein

Man erkennt recht deutlich, dass es dir am nötigen anatomischen Wissen fehlt um den Kopf einer Katze glaubwürdig darzustellen. Es scheint, als hättest du eine, oder zwei Vorlagen gehabt und einfach "die Linien nachgezeichnet". Dies ist aber nur oberflächlich.

Dadurch entstehen dann Fehler wie, dass die Ohren an unterschiedlichen Stellen am Schädel gewachsen sind, dass die Augen unsymmetrisch sind und dass der Schädel selbst keine Struktur hat, sondern eigentlich nur eine Quaste ist.

Mein Rat ist daher die Anatomie von Katzen, bzw. ihren Köpfen zu studieren. Wie sieht der Knochen aus? Wo ist was dran gewachsen? Wie bauen sich die Muskeln darüber auf? Wie ist der Aufbau des Fells auf der Haut? Etc.etc.

Wenn du in der Lage bist dir den Kopf einer Katze dreidimensional vorzustellen, also nicht nur von vorne und hinten, sondern auch von außen und innen, wird sich die Qualität deiner Zeichnung stark verbessern.

Wenn du dann noch etwas über Licht und Schatten lernst, wirst du dich noch weiter verbessern.

Für den Anfang kann es auch schon helfen dir Vorlagen anzufertigen, die den Schädel ohne Details darstellen. Bei Menschen, sieht das zum Beispiel so aus:

Bild zum Beitrag

 - (zeichnen, Warrior Cats, Zeichnung)