Wie verändert sich die Siedetemperatur ,wenn ein Druck erhöht wird?

10 Antworten

bei unterdruck sinkt die siedetemperatur, bei überdruck steigt sie

 Tja ich kenne das anders, erzeugt man einVakuum dann kocht das Wasser schneller am Ende sogar bei Zimmertemperatur, Vakuum= wenig bis gar kein Druck.

Mehr Druck sollte dann das Wasser später kochen lassen.

je höher der druck, desto höher steigt die temperatur. musst dir das so vorstellen als wenn du die gleiche anzahl an teilchen in ein immer kleiner werdendes gefäß drückst. dadurch steigt die abstoßung der teilchen. somit erhöht sich die temperatur.

Je höher der Druck ist, desto höher wird die Siedetemperatur. Man kann sich das so vorstellen, dass die Teilchen durch den erhöhten Druck weniger leicht aus der Menge aufsteigen können, weil sie ja stärker zusammengepresst werden und daher mehr Energie aufgebracht werden muss, also eine höhere Temperatur. Mal so grob formuliert.