Wie verändert sich das Volumen von Luft, wenn es abgekühlt wird?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

sie nimmt ab 80%
sie nimmt zu 20%

3 Antworten

sie nimmt ab

Druck (p), Temperatur(T) und Volumen (V) stehen über die Gasgleichung im Zusammenhang: p*V=n*R*T

n ist die Stoffmenge und R die Gaskonstante. Umgestellt nach V:

V= nR/p * T

Wenn ein bestimmtes Gasvolumen sich bei gleichem Druck abkühlt und weil R eine Konstante ist und n gleich bleibt gilt: nR/p= const. -nenne den Ausdruck zur Vereinfachung halt a:

V=a*T und das zeigt, dass Volumen und Temperatur (bei gleichem Druck) direkt proportional sind. Wenn T kleiner wird (Abkühlung) wird auch V kleiner (Volumen nimmt ab)

Annähernd kann Luft als ideales Gas betrachtet werden und dann gilt pV = nRT.