Wie verändern sich die Teilkräfte auf die Streben, wenn der Winkel zwischen ihnen größer wird?

Das Bild zu den beiden Aufgaben - (Physik, Winkel, Teilkräfte)

3 Antworten

Die untere Strebe kannst du auch als Zugkraft von der anderen Seite interpretieren . Dann wäre der Winkel dort 150°. Und je näher dieser Winkel an 180° ist desto mehr Kraft benötigt man Das heißt wenn du den ursprünglichen Winkel vergrößert wird wenn du die 1. Strebe wieder verschiebst der neue Winkel kleiner und somit die Kraft weniger.

Links wie rechts wird die Kraft auf die Schräge immer größer.

Je kleiner der Winkel, desto größer die beiden Kräfte. Zum Beweis mach mal Aufg. b) für einen anderen Winkel.