Wie unterstütze ich meinen Partner in einer Krise?

9 Antworten

Er soll sich für EINE Sache entscheiden, entweder Studium oder arbeiten, wenn er Beides nicht zusammen auf die Kette bekommt.

Du solltest ihm nichts abnehmen, sonst gewöhnt er sich nur daran. Und wenn er allgemeine Probleme hat, dann soll er die aktiv angehen. Du unterstützt ihn, indem du zwar für ihn da bist, aber nicht in die Gluckenrolle verfällst.

Das ist schwierig zu sagen wenn man ihn nicht kennt.

Manchen muss man echt mal in den Arsch treten und sie wachrütteln damit sie ihre eigenen Problem erst richtig erkennen. Die brauchen das.

Bei anderen wäre das aber gerade die falsche Aktion weil sie sich dann auch noch zur Krönung von allem von der Partnerin missverstanden fühlen.

Welcher Typ er ist, musst du einschätzen.

Aber nachdem ihr schon den Entschluss mit dem Therapeuten gefasst habt, würde ich da dran bleiben. Wenn dein Partner schon einige Termine dort hatte würde ich vorschlagen, dass du mal zu einem Termin mitkommst um unter 6 Augen zu besprechen wie deine Rolle in dem ganzen aussehen sollte. So was geht mit fremder Hilfe oft viel einfacher.

An sich wirst du die Situation so erstmal akzeptieren müssen. Er braucht normalerweise deinen Rückhalt und Unterstützung und vielleicht auch mal den nötigen Arsc*tritt. Aber im Grunde ist es seine Suppe die er auslöffeln muss und auch wird.

Biete ihm an, dass er jeder Zeit mit dir reden kann und lass ihm seine Zeit. Er sollte aber sich nicht so gehen lassen.... also bezieh ihn irgendwo mit ein.

Psychotherapie wäre schon sehr wichtig, denk ich. Und vorallem muss er sein Leben ordnen. Denn irgendwo ist ein Ungleichgewicht. Wenn er sich keine Zeit für sich nimmt, nimmt die Zeit ihn....

Hallo!

Dein Gedanke mit dem Aktivieren ist gut. Er braucht den Mut, auf sein Herz zu hören. Denn nur so kann man Glück zulassen. Wecke Kindheitserinnerungen bei ihm und lenke ihn mit schönen, neuen Dingen ab.

MfG

Wenn er eine Depression hat (was der Therapeut diagnostizieren kann) , geh es langsam an. Du solltest ihm nicht alle Arbeit abnehmen, aber ihn zu ständiger Arbeit zu motivieren, ist auch nicht der richtige Weg. Biete ihm doch stattdessen an, dass ihr die Arbeit gemeinsam erledigt. Lass ihm Zeit, mit sich selbst klarzukommen, sei da für ihn und stress ihn nicht unnötig.

Toll dass du für ihn da sein willst! Bleib stark und viel Glück euch beiden.