Wie geht ihr damit um, wenn euer Partner im Schichtdienst arbeitet oder 24 Stunden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab die Situation nicht, aber mein Bruder und mein Vater arbeiten im Schichtdienst und mein Schwiegervater musste für die Arbeit 180km weit weg ziehen und ist nur am Wochenende bei seiner Frau, wenn überhaupt.

Deren Partner haben jeweils feste Arbeitszeiten (oder Gleitzeit) und haben sich eben Hobbys gesucht, um die Zeit außerhalb der Arbeit und ohne den Partner zu füllen.

Mein Mann arbeitet Gleitzeit geht aber eben jeden Tag zur selben Zeit
zur Arbeit und kommt auch etwa immer zu selben Zeit nach
Hause...arbeitet dann aber auch von zu Hause aus noch viel. Ich bin
derzeit Hausfrau und den ganzen Tag mit den Kindern alleine zu Hause.

Nur zu Hause sitzen wird dir nicht helfen. Ich kann verstehen, dass es schwer ist, sich aufzuraffen, aber such dir etwas, das du gerne tust. Geh 3 mal die Woche zum Sport, triff dich mit Freunden, fang an zu Stricken, Fotos zu machen oder was auch immer. Nutzt die Zeit, die ihr gemeinsam habt und unternehmt etwas, versucht euren Urlaub so zu timen, dass ihr ihn Zeitgleich habt, vielleicht sogar lieber immer mal kurze Urlaube aufs Jahr verteilt, als gleich 3 Wochen am Stück.

Schichtdienst hat mein Freund zwar nicht, aber ich lebe in einer Fernbeziehung, wir sehen uns eigentlich nur einmal im Monat...
Jedenfalls solltet ihr euch einfach feste Dinge vornehmen. Also wenn ihr beide ein Wochenende frei habt (oder einen Tag/Abend) plant z.B. Essen zu gehen, oder eine Radtour, langen Spaziergang... Dann freut man sich schon vorher auf die Zeit und dann kommt auch nicht so schnell was dazwischen.
Für die Abende allein kann ich nur sagen, dass sich das Leben nicht nur um den Partner drehen sollte. Klar, der Partner ist wichtig und man freut sich, wenn man gemeinsam Zeit verbringen kann, aber man braucht auch eigene Hobbys. Zeichnen, lesen, Stricken oder so z.B. :)

Beschäftige dich wenn er nicht da ist, unternehme etwas, such dir ein Hobby. Wenn du nur zu Hause sitzt und nichts tust verschlimmert sich die Situation für dich nur. Langeweile + zu viel Zeit zum Nachdenken = Frust!

Ich kenne genau diese Situation. Gehalten hatte es im Endeffekt nicht, da die Leben mehr aneinander vorbei als miteinander verliefen.

Das Problem ist einfach das es sich nicht ändern wird. Wenn es dir jetzt schon zusetzt, fürchte ich, wird dir die Sache in drei vier Jahren nicht besser gehen. Klar stimmt es "du wusstest auf was du dich einlässt", aber das muss man erst erleben um es zu verstehen.

Deswegen sind Schichtarbeiter auch am besten mit Schichtarbeiter liiert.

Es gibt Leute die brauchen viel Abstand und Zeit für sich, für die mag das gelingen. Wenn du wirklich diese Beziheung retten willst, musst du an dir arbeiten. Dir Hobbys, Beschäftigungen, etc suchen. Dich aufraffen und auch Dinge alleine tun, sonst fürchte ich wird das nicht gelingen.

Aber generell klappt es nur, wenn du damit umgehen kannst. Nicht nur jetzt sondern auch in fünf sechs Jahren. Das du vielleicht mal Kinder größtenteils alleine großziehst, etc.

Mein Mann arbeitet im 3-Schicht-Betrieb seit 30 Jahren und mein Sohn lernt Bäcker und arbeiter von 1 - 10 Uhr

Mit einer positiven Grundeinstellung geht das, und wichtig ist, daß du mit dir selbst was anzufangen weißt. Es ist für eine Beziehung eher förderlich, wenn man nicht 24-h-Tag zusammenklebt

mohesha1989  16.12.2023, 19:03

Das kann ma sich auch einreden. Hätte jetzt beides . Jmd dessen Alltag besser zu meinem gepasst hat und jmd dessen Alltag wegen Schichtdienst ganz anders war. Ersterer wurde und ist immer noch mein bester Freund. Die Beziehung hat eine ganz andere Qualität als mit jmd im Schichtdienst... man muss viel mehr Beziehungsarbeit listen um sich nicht auseinander zu leben und ich bin oft alleine.... alleine beschäftigt hobbies alleine nachgehen... fühlt sich für mich nach Teilzeit single an.... Muss man mögen

TorDerSchatten  16.12.2023, 19:29
@mohesha1989

Ich bin mit meinem Mann seit 1986 zusammen und seit 1994 verheiratet. Wir haben nächstes Jahr den 30. Hochzeitstag. Erzähl du mir nichts über Beziehungsarbeit! Das Nichtfunktionieren auf Schichtdienst zu schieben, ist armselig. Er arbeitet seit 1987 im Schichtdienst und ich nicht und trotzdem funktioniert unsere Beziehung. Und da rede ich mir nichts ein!! Frechheit, sowas zu behaupten.