Wie unterscheidet sich das Islamische Konzept des Walī mudschbir von einer Zwangsehe?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wo du das her hast und ob jemand sowas praktiziert. Es ist auf alle Fälle nicht erlaubt, dass man eine Frau ohne ihren Willen verheiratet. Sie muss aber schon ganz klar und deutlich ausdrücken, dass sie der Eheschließung nicht zustimmt.

Das der Wali eine Ehe schließen darf, heißt nicht, dass er das über seine Tochter hinweg machen kann. Dazu gibt es mehrere Überlieferungen, in den der Prophet so eine Ehe nicht billigt. Wenn die Tochter dagegen ist, ist die Ehe ungültig.

Zwangsehen sind im Islam verboten.

Siehe auch diesen Hadith!

Max6262918
Beitragsersteller

beantwortet nicht meine Frage

Ist der Ehevormund der Vater oder Großvater väterlicherseits, kann er nach hanafitischermalikitischer,[2] schafiitischer und hanbalitischer Lehre die Ehe als wali mudschbir auch gegen den ausgesprochenen Willen einer jungfräulichen Braut schließen.

was ist das?

Khaled706  09.05.2022, 05:46
@Max6262918
was ist das?

Das ist ein Abschnitt eines Wikipedia-Artikels, der weder mit Koranversen noch mit authentischen Hadithen belegt wurde.

Max6262918
Beitragsersteller
@Khaled706

Und der erste Abschnitt?

Der Walī mudschbir (arabisch ولي مجبر, DMG walī muǧbir, von walī "Vormund" und aǧbara "zwingen"), türkisch: mücbir veli ist nach dem islamischen Recht der Vater oder Großvater, der die jungfräuliche Brautals Heiratsvormund (wali) gegen ihren ausdrücklichen Willen zur Ehe mit einem beliebigen ehefähigenMuslim bestimmen kann.[1]
Max6262918
Beitragsersteller
@Khaled706

Das ist von The Encyclopaedia of Islam, das von Islamwissenschaftlern angefertigt wurde

Khaled706  09.05.2022, 05:58
@Max6262918
Stephen Humphreys, Professor für Islamische Geschichte an der University of California, Santa Barbara, erklärte in seinem Buch Islamic History: Die Islamische Enzyklopädie wird vollständig von europäischen Forschern verfasst und drückt nur die europäische Sichtweise und das Konzept der islamischen Zivilisation aus. Diese Konzepte widersprechen und unterscheiden sich stark von den Konzepten, an die Muslime selbst glauben und denen sie folgen. Was in dieser Enzyklopädie erwähnt wird, entspricht nicht den islamischen Lehren und Prinzipien islamischer Referenzen wie Al-Azhar, sondern widerspricht ihnen.

(Google-Übersetzer)

Max6262918
Beitragsersteller
@Khaled706

Die von der Al-Azhar trinken doch Kamelurin oder nicht? Traust du denen mehr oder richtigen Forschern?

Khaled706  09.05.2022, 06:17
@Max6262918
Die Islamische Enzyklopädie wird vollständig von europäischen Forschern verfasst und drückt nur die europäische Sichtweise und das Konzept der islamischen Zivilisation aus.

Denen traue ich nicht wirklich.