Wie und womit kann man eine Atlaszeder großziehen?

4 Antworten

Nadelholzstecklinge halte ich für praktisch ausgeschlossen - zumal für Laien... Nix für ungut...

Die Aussaat von Zedernsamen hat auch so ihre Tücken, insb. Pilzbefall...

Warum kaufst du nicht einfach ne neue Zeder und pflanzt diese?

myotis  09.10.2022, 15:32

Es gibt verschiedene Arten, für Baumschule deines Vertrauens berät dich gerne...

Steckling geht nicht. Aussähen würde gehen. Dann mußt du die Zapfen aber sammeln, oder pflücken, wenn die Samen reif sind. Wann das bei Zedern ist, weiß ich nicht. Häufig sind in den Zapfen auch gar keine Samen drin, weil es keine einheimischen Bäume sind, oder weil der zweite Baum zum befruchten fehlt. Aber versuchen kannst du es. Ich habe früher vor Jahrzehnten auch alle möglichen Bäume gesäht.

Oder eine kleine Zeder kaufen.

Versuch beides! Steckling und Samen eher im Frühjahr, Samen dauert länger bis zum richtigen Baum.

Aus den Zapfen lassen sich nach Trocknung Samen gewinnen, fallen dann meist selbst aus.