Wie und wo kann ich als Quereinsteigerin einen Job im Bereich Psychologie finden?

3 Antworten

es mich auch interessieren mit Suchterkrankten zu arbeiten.

Das wäre auch über die Sozialarbeit möglich. Da brauchst du aber auch eine entsprechende Ausbildung. Und du würdest natürlich keine Patienten behandeln.

Es wäre im Ehrenamt was denkbar zb Betreuer, oder in manchen Betreuten Einrichtungen da kann man ebenso helfen. Gibt auch anderes in ähnlicher Variante wie Sozialarbeiter.

Aber selbst wenn man sehr viel Wissen hat würde ich andere nie direkt ,,behandeln,, Weil der Mensch sich am Ende selbst behandeln muss und zwar mit der Methode die für ihn persönlich als die beste erscheint, als Ich sag mal kluger und empathischer Mensch kann es passieren dass man hier übergriffig wird weil man es ,,gut meint,, daher Vorsicht wenn du etwas gut meinen willst.

Ne Frage zusätzlich hörste sowas nur oder haste es auch bei dir angewendet? Denn praktische Erfahrung wäre schon hilfreich.

Ohne irgendeine passende Ausbildung kommt man als Seiteneinsteiger in diesen sensiblen Bereich kaum rein. Und das ist auch gut so.

Ausbildung: Sozialpädagogik, Pflegeberuf mit Schwerpunkt Psyhotherapie, Arbeitserzieher .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali