Wie überzeuge ich den Arzt mir Benzos zu verschreiben, um mir den Alkoholentzug zu erleichtern?

Rabenfederchen  07.08.2020, 01:22

Hast du es denn schon probiert? Wenn ja mit welcher Begrüdung hat er abgelehnt.

Harammachtspass
Beitragsersteller

Er könnte es nicht, obwohl er Psychiater ist...

7 Antworten

Huhu!
Ich hab mal geschaut, was das für ein Medikament ist. Im Grunde reichte eine Seite (https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-b/benzodiazepine/), um dir zu sagen: Du wirst ihn nicht überredet bekommen.

Ich bin kein Arzt oder ähnliches, jedoch sind das meine, mit Hilfe des Textes, erschlossene Möglichkeiten, wieso er das nicht macht:

  1. Falsches Anwendungsgebiet.
Die gleichzeitige Einnahme mit anderen ebenfalls sedierend (müde machend, einschläfernd) wirkenden Substanzen wie  AlkoholBarbituraten oder  Opiaten und bestimmten Antidepressiva oder Antihistaminika kann die dämpfende Wirkung der Benzodiazepine in fataler Weise erhöhen. Ein Atem- und Herzstillstand kann die Folge sein. (Zitat: https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-b/benzodiazepine/)

Wie du dem Zitat für 2. entnehmen kannst, ist es nicht ganz ungefährlich das Medikament in Verbindung mit Alkohol zu nehmen. Klar, in deinen Augen soll es dir helfen, die Entzugserscheinen zu überstehen, jedoch sagt niemand, dass du nicht doch wieder trinkst trotz des Medikamentes. Deswegen denke ich, dass der Arzt das nicht darf, weil er so deine Gesundheit gefährten würde. Meiner Vermutung nach würde er im Endeffekt einen riesigen Ärger bekommen, wenn du im schlimmsten Fall am Herzstillstand stirbst, wegen dieser trastischen Nebenwirkung im Kompination mit Alkohol.

Such dir lieber eine Hilfe bei einer Suchtberatung bzw einen Psychologen, der auf Sucht spezialisiert ist.

Also der Psychiater hat irgendwo schon recht das er es nicht kann, normaler weiße ist der Neurologe für Schlafstörungen zuständig und wie du weißt sind benzos Schlaftabletten. Und ein Arzt darf dir nicht irgendein Medikament verschreiben damit du das andere absetzt, wenn das Medikament nicht den gewünschten einsatz gebiet zu Trift. Wenn du wie ich adhs hast und dazu eine suchterkrankung, dann könntest du adhs Mittel bekommen die auch stärker sind als ritalin um auch gleichzeitig sie sucht zu bekämpfen.

aber vergiss eins nicht du kannst keine Sucht mit der anderen bekämpfen. Benzos sind halt bekannt dafür abhängig zu machen. Es bringt dir nichts wenn du auf einmal abhängig von benzos wird und die Abhängigkeit vom Alkohol abzuschaffen. Hört sich doch schon suspekt an oder net ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

benzos sind dafür nicht geeignet. die machen sehr schnell abhängig.

lasse dich vom arzt beraten, wie man den entzug macht - je nach konsum sollte man das nicht alleine machen, weil bei größeren mengen die gefahr besteht, in ein lebensgefährliches delir zu fallen.

Indem Du dich an einem Facharzt wendest der auf Suchterkrankungen spezialisiert ist. Ob benzos ideal sind um von einer Sucht runter zu kommen zweifle ich an. So einfach ist das nicht, den so stolperst Du in die nächste Sucht

Das wird wohl nicht funktionieren. Sollte der Entzug nicht so gut klappen, wäre die Kombination Benzo und Alkohol möglicherweise tödlich. Das macht ein verantwortungsvoller Arzt nicht. Wie wäre es mit einer Entzugsklinik?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung