Wie überwinde ich bzw. Was hilft gegen Angst beim Zugang legen (OP)?

2 Antworten

Das kann ich gut verstehen, dass Du Angst hast, nach den Erfahrungen.

Durch die Nüchternheit und wenig Flüssigkeit kommen die Gefässe nicht gut zur Darstellung.

Du kannst bevor es in den OP geht, ein warmes Bad der Hände machen. Danach lass Dir vom Klinikpersonal Emla Pflaster geben, sie betäuben die Haut, klebe sie auf beide Hände.

Die Gefässe zeigen sich besser, wenn mit einer Blurdruckmanschette der Arm gestaut wird zum Einlegen des Zugangs.

Lass Dir rechtzeitig vor der OP die Beruhigungstablette verabreichen.

Wenn Du wieder blaue Flecke hast, dann kannst Du nach Entfernung des Zugangs Heparinsalbe auftragen, damit sie schneller abklingen.

Alles Gute für Deine Operation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird deine Ängste wahr- und annehmen. Man kann heiße Umschläge machen, anders Stauen, etc.

Sprich mit ihnen und sie werden mit dir eine Lösung finden. Oft haben Anästhesie Schwestern/Pfleger ein gutes Händchen.

(Selbst viele Jahre Anästhesie-Pfleger gewesen)

Frage den Narkosearzt und laß dir am Morgen der OP eine gute Dosis Praemedikation anordnen/geben.

Dir das Beste

WeinroteTraube
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Ist das dieses Medikament, was es vor der OP zur Beruhigung gibt ? Ich werde es auf alle Fälle ansprechen.