Darf ein Feuerwehrmann Zugang in die Vene legen?

6 Antworten

Dazu muss man sich ein bisschen in der deutschen Rettungsdienstlandschaft auskennen, damit man die Frage mit einem klaren JEIN Antworten kann.

Ich bin Notfallsanitäter und habe auf meiner Ernennungsurkunde die Bezeichnung Feuerwehrbeamter stehen. Vor allem am Rettungswagen lege ich natürlich auch Zugänge, somit darf ich das als Feuerwehrmann machen.

Nun ist nicht jeder Feuerwehrbeamter auch Notfallsanitäter, aber zumindest Rettungssanitäter. Hier ist entscheidend, welche Maßnahmen vom ÄLRD für NotSan und RettSan freigegeben sind. Daran muss sich natürlich gehalten werden.

Wenn du aber in einer FF bist und nur einen Erste Hilfe Kurs hast, befähigt dich das nicht, eine ärztliche Maßnahme durchzuführen. Machst du es trotzdem, wird es in den wenigsten Fällen Probleme geben. Wenn sich die Einstichstelle aber zum Beispiel entzündet und es kommt zu einer Klage, dann musst du dir in solchen Fällen unter Umständen Nachfragen des gegnerischen Anwalt gefallen lassen.

Also immer dem Ausbildungsstand entsprechend handeln und sich nicht überschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Sebel1000,

"ein Feuerwehrmann" darf grundsätzlich erst einmal keinen Zugang legen. Es sei denn, er hat zusätzlich eine entsprechende rettungsdienstlich/medizinische Ausbildung.

Bei den Berufsfeuerwehren ist es aber häufig so, dass die BF auch den Regelrettungsdienst betreibt. Das wird dann meistens so gelöst, dass jeder Feuerwehrmann eine zusätzliche Ausbildung zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter absolviert und dann abwechselnd im Löschzug und auf dem Rettungswagen Dienst verrichtet.

Andernorts werden Löschzug und RTW durch verschiedene Kräfte besetzt, so dass die Feuerwehrleute dann meist keine gesonderte rettungsdienstliche Ausbildung besitzen.

Bei den freiwilligen Feuerwehren kann es natürlich auch Kameraden/innen geben, die in ihrem Hauptberuf Arzt oder Rettungsdienst-Mitarbeiter sind, die könnten bei entsprechend vorhandener Ausrüstung dann natürlich auch im Rahmen eines Feuerwehreinsatzes tätig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ja. Warum nicht? Sehr viele Feuerwehrleute haben Rettungsdienstausbildungen. Fast alle Berufsfeuerwehren stellen den Rettungsdienst und die Leute sind mindestens alle Rettungssanitäter. Viele auch Notfallsanitäter.

Bei freiwilligen Feuerwehren kann man auch auf Leute treffen die beruflich beim Rettungsdienst sind...

Nein das kann ich mir nicht vorstellen, Offiziell darf man das nur mit Qualifikation im Rettungsdienst. Ob es im Notfall wirklich so eingehalten wird ist wieder ein anderes Thema.

Wenn er die entsprechende Ausbildung hat, ja. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

Im Übrigen wird das im Notfall Jeder machen dürfen. Bei deiner derart allgemein gestellten Frage kann man keine konkrete Antwort geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung