Wie überwältigt man Lernangst?

4 Antworten

Hallöle Shelly,

gegen Stress... trink Tulsitee...der beruhigt bei Stress, macht aber nicht müde sondern aufmerksam...

Jeden Tag 3-4 Tassen... 1 Teel. Tee auf 1 Tasse heißes Wasser 10 Min. ziehen lassen.

und mach mal vorm Lernen ein paar Übungen...die verhindern Verspannungen und somit Kopfschmerzen...

Hand an die Wange legen mit dem Kopf Richtung Hand drücken und mit der Hand gegen den Kopf... der Kopf sollte dabei an der gleichen Stelle bleiben... ein paar mal im Wechsel rechts links wiederholen...

Hände verschränken, über den Kopf heben und dann locker nach rechts und dann nach links bewegen... so ca 10 mal im Wechsel

Hände verschränken, Hände so drehen dass die inneren Handflächen von dir weg hast.. Arme leicht nach vorne strecken und dann langsam zum Kinn ziehen...

Schultern kreisen lassen...

Lieben Gruß vom Saurier

Ich hatte auch immer Probleme mit dem lernen, allerdings lag es mir meist am fehlenden Interesse ;-)

hast du schon mal versucht mit einem Klassenkameraden zu lernen. Ihr solltet aber keinesfalls mehr als 2 Personen sein, euch lernziele (tagesziele / etappen) setzen und gegenseitig motivieren. Keine Erfolgsgarantie, aber mir hat des meistens geholfen.

96Shelly96
Beitragsersteller

Ja hab ich mal gemacht und hat mir auf der einen seite auch den Stress genommen, doch richtig gelernt haben wir nicht. Ich bin auch eher ein einzel-lernen ist das problem :-/

Mir hat es geholfen mich durch Recherche zu dem Thema zu motivieren. In der Lernphase sollte man darauf achten, dass man regelmäßig Pausen macht. Du solltest auch weiterhin Sport machen, also nicht auf Bewegung verzichten, das bringt nichts. Viel Erfolg!

Hallo 96Shelly96,

als ich mein Abi gemacht habe hat es mir sehr geholfen erst einmal Lernblätter zu erstellen um mir einen generellen Überblick über die Themen und Themenschwerpunkte zu verschaffen. Das gute dabei ist, dass man durch das Schreiben aktiv ist und man somit weniger abgelenkt ist. Zudem wirst du merken, dass durch diese Methode auch etwas Stoff hängen bleibt und du gleichzeitig schon einmal lernst.

Hatte ich meinen Kopf nicht ganz bei der Sache bin ich meistens Joggen gegangen oder habe Sport gemacht. Das macht den Kopf frei und gibt dir Energie fürs weiter lernen! Mach regelmäßige Pausen und setze dir kleinere Tagesziele. Wenn du rechtzeitig mit dem Lernen anfängst ist es nicht schlimm wenn du jeden Tag nur ein bisschen machst, dann musst du dir nicht alles am Stück merken. Vielleicht hilft es dir auch wenn du dir Freundinnen suchst mit denen du zusammen lernen kannst, dann könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und motivieren.

Leichter gesagt als getan, aber mach dir weniger Stress!

Du bist jetzt schon so weit gekommen und wirst dein Abitur gut meistern. Gib einfach nicht auf.

Liebe Grüße!