Wie überstehe ich mein Praktikum im Altenheim?

3 Antworten

Praktikum im Altersheim ist wirklich hart. Man muss alle Drecksarbeiten machen und wird von vorne bis hinten nur ausgenutzt. Überleben wirst du es aber aufjedenfall. Mein bester Kumpel musste 1 Jahr ein Praktikum dort machen und hat 0 Euro gesehen. Denke einfach darüber nach, dass du was gutes tust und Menschen hilfst. Außerdem hast du später etwas, was du bei Bewerbungsgesprächen erzählen kannst. Die Stellen einen immer wieder mal Fragen, wie man bei gewissen Situationen reagiert hat und Probleme gelöst hat und man soll dann sowas anhand von Beispielen aus dem Privatleben belegen. Die 4 Wochen sind auch bestimmt gut für deinen Lebenslauf. Immer Positiv denken! :)

Heute war erst dein erster Tag, Atme tief durch und schau wie es die nächsten Tage wird.

Es muss doch einen Grund geben, dass du dich für ein Praktika gerade dort entschieden hast. Es gibt auch schöne Seiten an einem Beruf in der Pflege. Schau erstmal das du diese kennen lernst

und auch wenn du dann für dich feststellst, dass es gar nichts für dich ist, hast du auch was gelernt und die 4 Wochen gehen auch vorbei :-) Es wird immer mal was geben, was dir nicht gefällt und du nicht gerne machst - da hilft nur Zähne zusammen beißen und durch

Nutz es als Gelegenheit mal etwas aus deiner Komfotzone heraus zu kommen. Und dich auch mal unangenehmen Situationen zu stellen.