wie trocknen schuhe am aller schnellsten? xD

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fest mit Zeitungspapier ausstopfen, das dann mehrfach wechseln. Dann verformen sie nicht und trocknen schneller

klawyksfelicity
Beitragsersteller

ist toilettenpapier oä dann nich saugfähiger?

Es handelt sich hier um einen Tektilschuh, wenn der tropfnass ist, dann mit einem Geschirrhandtuch die Staunässe aufnehmen, nach einer Stunde entfernen und einen Holzschuhspanner (ein offenporiges Holz wie Zedernholz ist gut) hineinstecken. Dann langsam bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Es kann bis zu einem Tag dauern. Durch Hitze oder zu viel Wärme (Sonne, Heizung, Ofen) werden Materialien ausgelaugt (Leder wird hart und kann schrumpfen, bei Textielschuhen werden die Materialien brüchig und der Kleber kann in die Textilien ziehen). Lieber die langsame Variante wählen. Und dann ist noch wichtig, dass man die Schuhe wieder mit Pflegemittel wieder aufbaut, damit die Materialien wasser- und schmutzabweisend werden. Glattleder mit Schuhcreme eincremen, damit sie geschmeidig bleiben und wieder brilliant werden.

Mit Zeitungspapier ausstopfen und an einem warmen Ort stellen. Am besten bei Sonnenschein nach draussen bringen.

GabiWollmann  04.09.2009, 06:27

Genau verkehrt!!! Niemals Materialien an warmen Quellen, wie Heizung oder Ofen trocknen. Immer nur bei Zimmertemperatur. Sonne ist noch fataler. Leder kann aushärten, andere Materialien vergilben bestenfalls noch brechen.

Zeitung rein in die Schuhe ..richtig schön mit Zeitungspapier ausstopfen. Das saugt die Feuchtigkeit raus.

klawyksfelicity
Beitragsersteller

ist toilettenpapier oä dann nich saugfähiger?

Keckermann  01.09.2009, 20:23
@tinimini

genau , das fusselt zu viel und saugt auch nicht so gleichmäßig - und es ist teurer als zeitung *grins

Zeitungspapier rein und an die Heizung stellen.

klawyksfelicity
Beitragsersteller

heizung ? oO es ist sommer und keiner stellt seine heizung an :D