Wie tritt man seinen mobber gegenüber?

4 Antworten

Hallo!

Ich kenne die Thematik nur zu gut ----> einige Leute, für die ich früher nur "dieser Ausländer aus dem Hochhaus" war, über den man sich bei jeder Gelegenheit lustig gemacht hat, haben heute immer mal wieder mit mir zu tun, sei es beruflich oder in der Ehrenamts-/Vereinsschiene.

Diese alten Sachen sind so im Durchschnitt 10-15 Jahre her, vergessen hab' ich es nicht, weil es mehr als einmal beleidigend auf unterstem Niveau gewesen ist -----> aber ich denke mir immer: Ich bin ganz locker, lasse mir nix anmerken, bin nicht barsch aber auch nicht besonders freundlich zu ihnen, behandle sie so, als seien sie mir egal und denke mir meinen Teil dazu.

Mit dieser Verfahrensweise bin ich in den letzten ca. fünf Jahren sehr gut gefahren, kam nie in peinliche Situationen & habe mir selber auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Es bringt nix nachtragend zu sein, man sollte aber auch nicht übertrieben selbstbewusst und forsch tun, wenn man das eigentlich nicht ist. Denke dir: Die meisten Leute reiften mit den Jahren & auch ich tat vor 10-15 Jahren vllt. Dinge die ich heute so nich mehr machen würde^^ so kann auch der Mobber von damals eventuell ein heute ganz passabler Mensch sein. Begegne ihnen einfach locker und offen, aber distanziert und beobachtend.

Alles Gute & ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wende Dich an Personen, die Dir helfen können:
Freunde
Familie
Lehrer oder ggf. Schulleiter
etc.

Einfach selbstbewußt.

Denk nicht an das, was früher war. Und lass Dich von Deiner Angst nicht knechten.

Mit Mobbern ist es wie mit ("Kampf-)Hunden: sie "riechen" Angst. Und das macht sie angriffslustig. :(

Also am besten keine Angst haben, dann passiert nicht viel.

Und als Christ empfehle ich gerne noch den biblischen Grundsatz, das Böse stets mit Gutem zu besiegen.

Also verweigere dem Mobber nicht Deine Hilfe, wenn er welche braucht. Räche Dich also nicht mit asozialem Verhalten ihm gegenüber. Rache ist sowieso nur dumm.

warehouse14

Ich würde mich freundlich, aber distanziert verhalten, solange sie sich ok verhält. Aber sobald sie etwas macht, dass mir nicht gefällt würde ich sie direkt darauf ansprechen und ihr sagen, dass sie das sie das mal lassen kann.

Es ist wichtig das sofort zu machen, wenn sie wieder mit sowas anfängt, damit du ihr von Anfang an klar machst, dass du das nichtmehr mit dir machen lässt. Und du solltest es ihr auf eine möglichst ruhige und unbeeindruckte Art verklickern.

Und wenn sie trotzdem nicht damit aufhört, dann direkt zu einem Lehrer gehen und ihn bitten ein Gespräch unter mit euch beiden zu führen. Lass es dir auf keinen Fall gefallen und zeig ihr, dass du ihrem Mist nicht hilflos ausgeliefert bist.

Und du solltest versuchen mit so vielen Leuten wie möglich gut auszukommen. Wenn sie dann versucht die auf ihre Seite zu ziehen, wird ihr das schwerer fallen.