Wie tritt der Stimmbruch ein?

6 Antworten

der Kehlkopf verändert sich... das ist wie ein neues Autobahnstück.. eines Tages wird es freigegeben^^

Nein, über Nacht bestimmt nicht, dann war er wohl erkältet. Der Kehlkopf wächst, das passiert nicht über Nacht.

Plötzlicher Stimmbruch gibt es zwar, aber ist eigentilich relativ selten.

Bei den meisten Jungs wird die Stimme allmählich tiefer, da der Kehlkopf langsam wächst, Viele Jungs haben währen des Kelkopfwachstums auch Stimmprobleme, häufiges Räusperm, die Stimme überschlägt sich und wird quietschig v.a. beim lauten Spechen oder Singen. Bei den meisten dauert es mehrere Monate bis zu 2-3 Jahren, bis die Männerstimme erreicht ist.

Nein, es ist eher so, dass du dich häufiger räuspern musst und in den Phasen zwischen den Räuspern plötzlich sehr rau oder einfach nur tiefer sprichst.

Ich denke bei den meisten dauert es mehrere Monate bis Jahre (bei mir zumindest). Ich habe es quasi gar nicht gemerkt, weil es so ein langsamer Prozess war :D

Und das mit über Nacht ist quatsch - das ist ja etwas physikalisches (mit den Stimmbändern), das kann gar nicht sein.

Kann immer und überall passieren. Kann von einem Tag auf den anderen oder über Monate oder Jahre hinweg dauern. Wenn er länger andauert ändert sich oftmals unkontrolliert die Stimmlage. Hoffe ich konnte helfen.