1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Allezkino,

beim luziden Träumen gibt es im Grunde genommen zwei verschiedene Methoden, diese zu triggern: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Bei der WILD Methode geht es darum, mental nicht einzuschlafen sondern bewusst zu bleiben, während man den Körper einschlafen lässt. Dabei treten dann sogenannte hypnagoge Halluzinationen auf, mit denen man dann in den Traumzustand übergehen kann. Beim DILD schläft man erst ganz normal ein und wird sich dann im Traum bewusst, dass es sich um einen Traum handelt. Welche der beiden Methoden dir mehr zusagt, musst du für dich selbst herausfinden.

Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle und auch, wie man sich besser an seine Träume erinnern kann, beschreibe ich hier: klick mich.

Du kannst im Grunde genommen auch beide Methoden „gleichzeitig“ anwenden. Wenn du zuerst einen WILD versuchst, dabei aber dann einschläfst, ist die Chance für den DILD danach umso höher. Daher ergänzen sich die beiden Methoden meiner Meinung nach recht gut.

Luzides Träumen erlernen kann ein bisschen zeitaufwändig sein, sei daher nicht demotiviert, wenn es nicht gleich innerhalb weniger Tage funktioniert. Ich selbst habe nach meinem Training ca. einen Monat gebraucht, bis ich den ersten luziden Traum bekommen habe. Es gibt aber auch Menschen, die brauchen ein bisschen länger.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀