Wie trainiere ich meinen welli so das er auf meiner hand sitzt?

4 Antworten

Du solltest zunächst ein altes Wellensittichbuch zum Thema: "zahmer Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Die Zähmung sollte grundsätzlich außerhalb des Käfigs stattfinden.

Wichtig ist bei der Zähmung, dass Du nichts überstürzt und den Wellensittich auch nicht über Gebühr bedrängst.

Beim Abrichten eines Wellensittichs sollte die Aktivität immer vom Vogel ausgehen.

Gut wäre es, die Aktivitätsphase des Wellensittichs am späten Nachmittag dafür auszunutzen.

Zunächst solltest Du daran arbeiten die Fluchtdistanz bis auf NULL zu verringern.

Der Wellensittich sollte sich dabei über Dir befinden, weil sich Vögel oberhalb des menschlichen Körpers sicherer fühlen.

Danach sollte der Wellensittich auf deinen Finger steigen.

Dies erreichst Du bei einem Wellensittich, welcher sich berühren lässt, dadurch, dass Du deinen Zeigefinger quer im Bereich des Oberbauches an den Körper des Vogels annäherst.

Du löst dadurch einen Reflex aus, der dazu führt, dass der Vogel einen Fuß auf den Finger am Bauch setzt.

Wenn Du deinen Finger in dem Moment, wo das Federkleid am Bauch berührt wird, gleichmäßig weiter führst, dann steigt der Wellensittich automatisch auch mit dem zweiten Fuß auf deinen Finger.

Ist dies geschafft kannst Du nach und nach damit beginnen, deinen Wellensittich zu rufen und ihn dazu animieren, dass er auf deinen Finger springt.

Erst von ganz nah, später erhöhst Du allmählich die Distanz.

Dabei solltest Du den Vogel belohnen und ein Code-Wort beim Loben verwenden.

Auch das aktive Anfliegen deiner Person auf einen Lockruf hin, kannst Du dann üben, wobei Schulter, erhobener Arm oder Finger oder auch der Kopf erste Landeplätze sein sollten.

Beim Training deines Vogels solltest Du unauffällige Kleidung tragen und möglichst immer dasselbe anziehen.

Das Allerwichtigste für Dich als Dompteur ist ruhiges Agieren, dabei mit gedämpfter Stimme zum Wellensittich sprechen und dann vor allem eins:

Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe das bei meinen Wellis mit Hirse hinbekommen. Du musst aber Geduld haben.

Memoabi42
Beitragsersteller

Wie haben sie das gemacht können sie mir das sagen

Michito  23.02.2020, 19:44
@Memoabi42

Hirse ist für Wellensittiche wie eine Süßigkeit. Natürlich müssen sie es schon kennengelernt haben, sonst macht es keinen Sinn. Hirsekolben so in die Hand nehmen, dass sie es sehen und Geduld haben.

Memoabi42
Beitragsersteller
@Michito

Wie lange haben sie dafür gebraucht?

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/

Hier hast du eine sehr gute Anleitung zum Thema zähmen.

Meiner Erfahrung nach lassen sich Wellis am schnellsten in einem Schwarm bei guter Haltung zähmen. Bei mir kommen neue Vögel die zb. Alleine gehalten wurden und nie zahm geworden sind nach ein paar Tagen schon für Futter auf die Hand und es dauert auch nicht lange bis sie auch ohne Futter kommen. Manche sind auch schon am ersten Tag zu mir gekommen.

Dabei - nur mal so erwähnt - zähme ich meine Tiere nicht aktiv. Es gibt auch Tage da sehen die kleinen mich nur zum Futter und Wasser Wechsel. Dennoch bleiben sie zahm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Hirse anbieten und mit dem Ende vom Kochlöffel am Bäuchlein streicheln. Immer wieder machen, bis er sich auf den Kochlöffel setzt.Ganz oft so machen, dann mit dem Finger ausprobieren.