Wie Trafos in Reihe schalten?

2 Antworten

Kommt auf die Trafos an, wie die intern verschaltet sind, würde das ohne ganz genaue Kenntnisse darüber nicht wagen, kann sonst einen Kurzschluss produzieren.

Folgendes Beispiel:

Der -Pol des Ausgangs ist bei beiden Geräten mit Masse verbunden.

Wenn du jetzt - bei einem Trafo mit + beim anderen verbindest, hast du einen Kurzschluss beim zweiten.

Was willst du denn daran anschließen? Wenn du nicht zu viel Leistung brauchst, hilft vielleicht auch ein Spannungswandler?

du müsstest nur die ausgänge in reihe schalten. allerdings hast du das kleine problenm, dass du, je nach dem wie rum du sie verschaltest, sich die spannung nicht sicher verdoppelt. du weißt eben nicht wirklich, wie rum die trafos laufen...

wenn du gleichstrom brauchst und sicher gehen willst, dann würde ich hinter jedem der trafos einen eigenen gleichrichter anschließen. dann brauchst du nur noch eine brücke zwischen dem Pluspol an gleichrichter 2 und dem minuspol an gleichrichter 1....

zwischen dem plusol von 1 und dem minuspol von 2 hast du dann die gewünscht doppelte spannung...

lg, Anna