Wie Time-Lapse Video aus normalem Video erstellen (=schneller Abspielen)?

4 Antworten

Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert (anderes Programm), das geht einwandfrei.

Allerdings habe ich einen Effekt zur Veränderung der Geschwindigkeit benutzt und nicht an der Framerate rumgefummelt.

Eine "hakelige" Wiedergabe spricht entweder für eine Überlastung deines Rechners oder gelöschte Frames.

greez

C.W.

jedoch ruckelt dann die Wiedergabe und der Prozessor arbeitet anscheinend mächtig.

Ja, das ist ganz normal, wenn dein PC zu langsam ist. Gib ihn mehr Zeit, damit er den riesigen Rechenaufwand auch abarbeiten kann.

Die Alternative wäre, von vorn herein mit einem Proxy zu arbeiten, dann hast du diese Probleme nicht.

Hallo,

das Video am besten separat mit der entsprechenden Geschwindigkeit und FPS rausrechnen und dann wieder zu deinen Projekt hinzufügen :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Karbon29
Beitragsersteller

das klingt clever :) Danke sehr!

herja  18.01.2021, 17:51
@Radon

Auch dann ist das keine gute Idee, weil der Zeitaufwand sehr hoch wäre und völlig unnötig.

Das richtige Vorgehen habe ich oben geschrieben.

das es ruckelt liegt denke ich daran dass du nur die vorschau life mit "effekt" abspielst und dein PC das Leistungsmäsig nicht packt flüssig laufen zu lassen.

Beschleunige dein Video in der software und exportiere/Render es einfach.

Um frames musst du dir kein kopf machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter Digital & Print // Foto- & Videograf

Karbon29
Beitragsersteller

Ja genau, aber das Problem ist halt, dass es sehr mühsam ist, wenn ich ein langes Video machen will. Habt gedacht, da gibt es eine "professionellere" Lösung :) Der workaround wär halt wirklich - wie Radon gesagt hat - die Timelapse-Abschnitte seperat raus zu rendern und dann wieder reinzuladen ...

WeKnow  18.01.2021, 17:09
@Karbon29

wenn die gesamte timeline laggt wegen dem abschnitt bleibt dir nichts anderes übrig. Ist ja kein großer mehraufwand. einfach neues Projekt, clip rein, beschleunigen, rendern und wieder ins andere projekt laden.

Man könnte auch ein proxy erstellen aber ich denke deine software hat das nicht als möglichkeit direkt eingebaut weshalb der aufwand ähnlich wäre

(ein proxy ist in diesem fall eine mit sehr niedriger auflösung gerenderte version des clips, die zum flüssigen arbeiten verwendet wird wenn es leistungsprobleme gibt. ist das projekt bereit finalisiert zu werden, werden die low res dateien wieder mit den original getauscht und das finale video gerendert)