Wie tief kann man springen, ohne sich zu verletzen?

8 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an.

Dein Gewicht

Der Untergrund

Deine Gelenke/Knochen

Mit welchem Winkel du aufkommst

etc.

Pauschal also nicht zu sagen, irgendwas zwischen 2-6 Metern vermutlich.

Ausprobieren würde ich es allerdings nicht :-)

SyntaxCSS
Beitragsersteller

Das habe ich auch nicht vor :D

Die Technik ist entscheidend...pauschal kann man daher denk ich keine Zahl angeben...

Ich habe irgendwo gehört, das verletzungen so ab 5 m anfangen, aber kommt auf den zustand der person an und auf die landung! Ich lag mal im krankenhaus neben einem 50 jährigen, der von einem 3m hohen faß gefallen war, auf den beinen gelandet ist und das eine bein komplett zertrümmert war, sodass dort metallstangen rausragten und den knochen fixierten, sah aus wie in einem horrorfilm! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Zum einen habe ich gerade mal kurz gegoogelt und das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/askscience/comments/l21py/what_is_the_maximum_height_an_adult_human_could/

Da wird die gleiche Frage auch diskutiert. Ein Parkourläufer (ArcOfSpades) nennt als Maximum  für Sprünge mit Abrollen 21 Fuß, also etwa 6 Meter.

Nun bin ich selbst auch vom Parkour, selbst zwar nicht annähernd auf einem Niveau, weiß aber ungefähr was die besten in meiner Gruppe schaffen. Die höchste Mauer an den üblichen Parkour-Spots unserer Gruppe hat 3,50 m, wir haben zwei oder drei recht gute Leute die da mit abrollen runterspringen. 4 Meter würden vielleicht auch der ein oder andere schaffen eventuell auch noch 5 Meter, aber 6 Meter auf Beton halte ich doch für sehr gewagt. Die Anzahl der Leute die das noch schaffen dürfte sehr gering sein.

Dabei spielt nicht nur die Technik eine Rolle, sondern letztendlich hängt es aber auch mit dem Körperbau zusammen. Eine kräftige Beinmuskulatur ohne zuviel Gesamtmasse ist sicherlich vorteilhaft und beeinflusst die maximal mögliche Höhe ohne sich zu verletzen.

Probier es aus

SyntaxCSS
Beitragsersteller

Dumme Antwort. Les erstmal die Frage durch -,-