Wie tickt ein Mann der von Sternzeichen Steinbock ist?

9 Antworten

Das Geburtstotem - Die Gans

Wie ihr Totemtier, die Gans, sind Menschen, die in der Zeit der Erneuerung geboren werden, ehrgeizig, standhaft und phantasievoll. Sie blühen auf, wenn sie die Freiheit haben, nach den Sternen zu greifen. Entschlossen, zielstrebig und einfallsreich machen sie sich auf die Suche nach der Erfüllung ihrer Wünsche und Träume. Unbeirrbar verfolgen sie auch langfristige Ziele mit viel Energie und Enthusiasmus. Gans-Menschen verzichten bereitwillig auf manches Vergnügen und nehmen auch manche Mühsal auf sich, um schließlich ans Ziel ihrer Wünsche zu kommen.

Die idealistische Natur lässt Gans-Menschen integer handeln und jede Aufgabe mit großem Engagement angehen. Das macht sie zu zuverlässigen, vertrauenswürdigen Freunden und verlässlichen Kollegen. Manchmal neigen sie dazu, sich um relativ unwichtige Belange gar zu viele Sorgen zu machen und alles ein wenig zu ernst zu nehmen. Dann sollten sie sich die Zeit zum Entspannen gönnen und sich durch kleine Probleme nicht von den großen Zielen ablenken lassen.

Die Gans und Beziehungen

Die vitalen, ehrgeizigen Gans-Menschen sind zuverlässige Freunde und treue und verantwortungsbewusste Partner, halten aber oft ihre Gefühle zurück. Wie ihr Totemtier verfolgen die weitblickenden Gans-Geborenen meist ferne Ziele mit großer Energie. Mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Entschlossenheit können sie andere mitreißen, doch meist werden sie dafür eher bewundert als geliebt. Sie sind sehr selbstbewusst und lassen sich nicht zu sehr auf andere Menschen ein - nur ganz wenige enge Freunde haben Zugang zu ihrem weichem Herzen. Gans-Menschen nehmen alles schnell zu ernst, sie sollten lernen loszulassen - dann werden sie staunen, wieviel Spaß sie haben können.

Liebesbeziehungen

Gans-Menschen haben große Sehnsucht nach einer dauerhaften Beziehung. Liebe auf den ersten Blick kommt bei ihnen eher selten vor, doch wenn sie sich einmal verliebt haben, dann sind sie treue, hingebungsvolle Partner. Der Gans-Mann gilt als vertrauenswürdig und zuverlässig, die Gans-Frau ist vital und eine erstklassige Hausfrau. Beide zeigen in der Öffentlichkeit nicht gern ihre Zuneigung, können aber sehr sinnliche Liebespartner sein. Die Ursache von Problemen liegt oft darin, dass sie ihre Gefühle hinter einer Maske kühler Unabhängigkeit verbergen. Wenn sie auch ihre verletzlichen Seiten zeigen, kann die Verbundenheit mit dem Partner noch stärker werden.

Umgang mit der Gans

Gans-Menschen sind praktisch veranlagte Realisten - ein Appell an ihre Gefühle löst selten eine Reaktion aus. Schon die kleinste Heuchelei ist ihnen zuwider - Aufrichtigkeit und Direktheit sind angesagt. Gans-Geborene sind absolute Perfektionisten und vor allem sich selbst gegenüber ausgesprochen kritisch.

Das ist aus dem Indianerhoroskop und entspricht dem Steinbock des westlichen Horoskops.

realistir  24.01.2017, 13:23

Irgendwie habe ich jetzt so meine Zweifel. Denn ich fühle mich als praktisch veranlagter Realist und nenne mich auch ähnlich. Habe aber ein ganz anderes Sternzeichen.

user89467  24.01.2017, 13:34
@realistir

Das ist nicht ungewöhnlich. Viele bekannte Charakterzüge sind sehr vielen Menschen eigen, unabhängig, welches Sternzeichen oder in dem Fall Totemtier ihm zugeordnet wird.

Trotzdem gibt es schon auch gewisse Dinge, die doch zum Teil über Beobachtungen mehr ins Auge fallen und schon gewissermaßen typisch sind.

Das für mich persönlich sehr faszinierende Indianerhoroskop ist weit mehr als bloße Charakterisierung. Es gibt da auch noch drei Lernprozesse, ein Richtungstotem, ähnlich dem westlichen Aszendenten und Potentialbeschreibungen.

Und der Einfluss des Mondes, der vier Himmelsrichtungen oder der Elemente spielen auch mit hinein. Das da oben ist nur ein kurzer Abriss des Ganzen.

earnest  24.01.2017, 14:01

Von vorn bis hinten: reine Behauptungen.

Da bin ich doch lieber ein Ganz-Mensch als ein Gans-Mensch.

Huflattich  24.01.2017, 20:51
@earnest

Von vorn bis hinten: reine Behauptungen.Da bin ich doch lieber ein Ganz-Mensch als ein Gans-Mensch.

Klar sind das alles "Behauptungen" warum muss alles so "bierernst" verhackstückt werden. Ich finde das ganze recht unterhaltsam, und würde mich nie um mein Tageshoroskop kümmern .

Steinböcke sollen eher ruhige Menschen sein, die nicht gerade von  emotionalen Gefühlsausbrüchen gebeutelt werden und überlegtem Handeln den Vorzug geben. Sie sind zwar zu tiefen Gefühlen fähig, die können sie jedoch gut hinter ihrer schweigsamen Maske verbergen. Schweigsam sind sie nicht, weil sie etwas zu verbergen hätten, sondern weil sie glauben, dass das, was sie zu sagen hätten, nicht so wichtig sei. Wenn man ihnen etwas im Vertrauen erzählt, ist das bei ihnen gut aufgehoben.

In der Liebe zählen sie eher zu den treuen Geschöpfen, was auch mit ihrer eher nüchternen, zurückhaltenden Art zu tun hat - sie sind nicht gleich Feuer und Flamme und gehören zu den "schwer entflammbaren Stoffen".

Es wäre für mich interessant zu erfahren, ob diese Eigenschaften auf den Steinbock zutreffen, wegen dem Du diese Frage stellst. Nebenbei bemerkt: ich selbst stehe den Eigenschaften, die den verschiedenen Sternzeichen zugeschrieben werden, eher skeptisch gegenüber.

Huflattich  24.01.2017, 13:19

ich selbst stehe den Eigenschaften, die den verschiedenen Sternzeichen zugeschrieben werden, eher skeptisch gegenüber.

Warum eigentlich?

Ich finde man ist wie die Jahreszeit in der man geboren wurde nun und da standen eben die Sterne am Himmel gerade so.

manni94  24.01.2017, 13:38
@Huflattich

Ich finde man ist wie die Jahreszeit in der man geboren wurde nun und da standen eben die Sterne am Himmel gerade so.

Ich kann das nicht so hundertprozentig unterschreiben. Einige Eigenschaften sind sicherlich charaktistisch und bei den einzelnen Sternzeichen mehr oder weniger signifikant, aber verallgemeinern kann man das glaube ich nicht.

Für den Steinbock gilt sicherlich, dass er sozusagen wie ein Fels in der Brandung steht und im Allgemeinen sehr verlässlich ist. Ein Bekannter von mir - Sternzeichen Steinbock - hat mich jedoch im einige hundert Euro geprellt, die ich ihm geborgt und nie wieder zurückbekommen habe.

Huflattich  24.01.2017, 14:28
@manni94

Nun ich habe die Erfahrung gemacht dass man in Geldsachen nur beharrlich sein muss - pack ihn bei der Ehre....;o)

earnest  24.01.2017, 13:59

Sollen sie das? Wer behauptet das?

manni94  24.01.2017, 15:14

@Huflattich: das ist 2 Jahrzehnte her, die Sache ist gelaufen. Er ist weggezogen, ich bin weggezogen. Ich wüsste nicht einmal, wo er jetzt lebt.

Als vor über tausend Jahren die ersten Definitionen von Sternzeichen festgelegt wurden, glaubte man noch, die Sterne, die über einem Menschen "schweben", wenn er geboren wird, würden etwas über seinen Charakter und seine Seele aussagen.

Seit dieser Zeit hat sich aber im Weltall so viel getan und durch Rotation, Gravitation und andere kosmische Ereignisse sind längst nicht mehr die Sterne über uns, wie vor tausend Jahren.

http://www.huffingtonpost.de/2015/03/30/anderes-sternzeichen_n_6970392.html

https://www.google.de/search?q=sternzeichen+ge%C3%A4ndert&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=tkCHWJWVBpDEXvuIp8AG

Also WENN man überhaupt an solche Zusammenhänge von Sternen und Geburt glauben will, sollte man sich schlau machen, welches Sternbild über einem ist, wenn man geboren wird.

Abgesehen davon ist das - meiner Meinung nach - nur ein trauriger Versuch, Menschen zu kategorisieren.

Huflattich  24.01.2017, 13:14

Ich denke, es geht eher um die Zeitqualität in der Mensch geboren wird. Als Steinbock ist es tiefer Winter, also was liegt näher als wie oben beschrieben zu sein .....

ennas09  24.01.2017, 14:03
@Huflattich

Vor einigen Jahren habe ich den Bericht über eine interessante Studie gelesen:

Etwas über 3.000 Studenten wurden zu einem Test eingeladen. Ihnen wurde ihr persönliches Horoskop vorgelegt. Dieses Horoskop wurde anhand des genauen Tages-/Stunden-/Minuten-Zeitraumes berechnet. Sämtliche relevanten Aspekte, inclusive des Aszendenten, wurden berücksichtigt.

Nachdem ihnen dieses Horoskop eröffnet wurde, wurden diese Menschen gebeten, zu beurteilen, inwieweit dieses Horoskop zutrifft - und über 90 % fanden ihr Horoskop sehr zutreffend!

Die wenigen Studenten, die dieses Horoskop nicht sehr treffend fanden, zogen in Erwägung, dass aufgrund ihrer außergewöhnlichen Lebenssituation das ein oder andere vielleicht nicht zuträfe.

Was diesen über 3.000 Menschen allerdings erst zum Schluss eröffnet wurde, war, dass ALLE dasselbe Horoskop bekommen hatten. Darin enthalten waren solch verallgemeinernde
Aussagen wie "ist gerne mit Freunden zusammen", "zieht sich bei Problemen auch mal gerne zurück", "stellt sein Dasein gelegentlich in Frage" oder ähnliche 08/15-Aussagen.

Ich bleibe dabei: Horoskope sind etwas für Träumer!

Huflattich  24.01.2017, 20:54
@ennas09

Na toll, dann träume ich halt weiter. Ich finde solche Tests einfach nur zum - ko****....

Klar ist alles um-deutbar.

Christine Keidel-Joura  25.01.2017, 12:31

Nur mal so zur Aufklärung: In der Astrologie arbeiten wir nicht mit Sternbildern, sondern mit Tierkreiszeichen. Und wir haben bereits vor über 2000 Jahren erkannt, dass es eben nicht die Sternbilder sind, die beispielsweise die Nilschwemme bringen, sondern die Jahreszeiten.

Genauere Infos findest du auch hier:

https://www.astrologie-schule-bremen.de/astrothek/der-gute-alte-schlangentr%C3%A4ger/

ennas09  25.01.2017, 19:26
@Christine Keidel-Joura

Na, das macht es ja gleich viel glaubwürdiger! Und sofort kann man die Menschen wieder einordnen.....

Also bitte sage uns: Wie ticken Steinbock-Männer?

So wie du dir das hier erhoffst, kann dir nicht geholfen werden.

Denn die Kernfrage, wie jemand tickt der mit dir eine Beziehung führen kann oder soll, hängt am allerwenigsten von seinem Sternzeichen ab.

Ich würde mal pauschal sagen, eher wirkt sich aus wie du tickst, welche Erwartungen usw du in diese Beziehung einbringst oder gar unausgesprochen erwartest im Sinne von Forderungen.

Wie jemand tickt ist für den Anfang doch nebensächlich. Ausschlaggebender sind da Sympathie und so einige Bedürfnisse und Fähigkeiten aus etwas angesagtem oder angedachten gemeinsames zu machen.

Ich betrachte die Sache mal aus anderen Blickwinkeln ;-)
Wieviele Sternzeichen gibt es, nur zwei?

Wieviele Weltbilder gibt es. Sinngemäß Zwei, ein männliches und ein Weibliches. Wieviele Gemeinsamkeiten und Gegensätze haben alleine nur die weiblichen und männlichen Weltbilder? Na? Wie ticken Frauen, wie ticken Männer? Egal welcher Sternzeichen ;-)

Früher tickten die Frauen noch so, wie es im damaligen Weltbild verankert war. Frauen am Herd und zuständig für Familie. Männer zuständig für was?

Na, gilt das damalige Weltbild noch, willst du an den Herd oder hast du mehr Erwartungen usw?
Warum lässt du einen Mann nicht so ticken wie er tickt? Warum willst du, dass er so tickt wie du es haben willst, ihm aber nicht sagst wie du es haben willst?

Diese Frage erinnert mich an ein Date mit meiner Frau, die im Kennenlernprozess beim diskutieren plötzlich still wurde und auf meine Nachfrage warum sagte, ich muss mal nachdenken.

Es dauerte etwas länger und ich fragte, worüber sie so intensiv nachdenkt.
Tja, mir kam beim besprechen die Frage auf, wenn Frau so selbstverständlich von Erwartungen oder sinngemäßen Forderungen ausgeht, ob solcherlei Erwartungen oder Forderungen Mann auch haben darf.

Der Steinbock ein recht zielsicheres Exemplar.

Positiv : Verhalten, freundlich, verlässlich, treu, pünktlich bei Verabredungen - Führungspersönlichkeit, ein Mensch auf den man sich eigentlich in allen Lagen verlassen kann, konservativ, geht kein Risiko ein - Erdzeichen halt.

Negativ - kann recht stur sein, pedantisch, mit dem Kopf durch die Wand wollen,  manchmal verbittert, neigt zum Trübsinn, bewegt sich nicht, unflexibel neigt zur Bequemlichkeit, wird leicht ausgenutzt.

In seiner positiven Ausbildung ein Vorbild für die Menschheit.

earnest  24.01.2017, 13:57

... und du glaubst wirklich an solche Spökenkiekerei?