Wie teuer sind Hallen/ Studiolautsprecher?

2 Antworten

Einige hundert Euro, je nach Größe und Marke. Ich würde sagen im Schnitt 250-1000€, so manche Hifi Lautsprecher sind teuerer. Wenn man eine große Halle hat, muss man die entsprechend verteilen.

Aber du brauchst halt auch Verstärker usw..

Bose, QSL, JBL, EV, RCF, LD... Stellen die her, der Hersteller steht meist vorne drauf.

Meist nimmt man einfach fullrange Lautsprecher, aber die stellen natürlich auch Subwoofer wenn man möchte.

Es gibt teurere, von Seeburg usw., aber die kaufen nicht viele.

Das brauchst Du eine PA-Anlage ... sind laut, klingen aber nicht gut zuhause! :-(

Da würde ich in den HiFi-Bereich gehen! Nimmst einfach 2 Lautsprecher von "Inklang" und einen passendene AVM-Verstärker und schon ist Live-Lautstärke im Wohhnzimmer garantiert - und dass sogar unverzerrt! ;-)

Besser geht's kaum (Preis/Leistung) und ist Made in Germany! Da hast Du Sound, Qualität, Service und Ansprechpartner direkt in Einem! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

manuel2002863
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich will mir selber keine Lautsprecher kaufen. Ich will nur ein bisschen recherchieren und frage mich wie teuer so eine audiotechnik von solchen hallen ist und wo man technische informationen dazu finden kann

PeterP58  24.06.2022, 17:14
@manuel2002863

Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner! Meine Home-Audio-Anlage hat um die 25.000€ gekostet. In Hallen wird das sicherlich eher in die 100.000er gehen!

jort93  24.06.2022, 17:36
@PeterP58

Tatsächlich sind Hifi Boxen für Zuhause oftmals um einiges teurer und hochwertiger als die, die dort verwendet werden. Die Boxen kosten selten mehr als 500€ pro Stück.

Kommt natürlich auf die größe der Halle an, man braucht ja oftmals schon einige aber ich denke für die meisten hallen zahlt man für die Boxen und Verstärker an sich keine 25.000€.

Wobei da natürlich an anderer Stelle manchmal auch viel Geld steckt. Man kann z.B. 5k für ein Mischpult zahlen wenn man will. Oder 10k für ein Mikrofon.