Wie teuer ist es eine App wie Lieferando zumachen?
Hi, mich Interessiert wie teuer so eine App wie Lieferando oder Ubereats ist. Ich meine nur die App selber, ohne Marketing kosten und anderem. Nur die App und deren Funktion.
4 Antworten
Da gehört mehr zu als man sich als Otto-Normalo vorstellt.
Da gehört das design/mockup dazu. Kostet je nach aufwand 3-10 k
Da gehört ein backend und adminbereich dazu, schätzungsweise 30-60 k
Du brauchst eine API und eine Software für die Kassen bei den dönerbuden 10 - 50 k
Du brauchst ein frontend, ca. 50 - 150 k abhängig vom aufbau. Ist das electron? dann hast du mehr kosten beim server, ist das nativ? wird die app schneller und kostet mehr in der produktion
Lizenzen, Dienste, Abos und Server sind dauerhafte kosten um die 2-4 k pro monat für national weite app
wartungsarbeiten und sicherheit sind laufende kosten, du brauchst eine team, welches für alle möglichen situationen bereit steht
Du brauchst personal für das onboarding von den ganzen dönerbuden und den kundensupport
Das ist unterschiedlich, kommt auf die Nutzerzahlen an und was du mit den Nutzerdaten machen willst. Analysen, Verkauf an Werbepartner? Da steckt schnell mehr dahinter als die bloße App, ein paar Bezahlservices und die Anbindung an die Peripherie der Restaurants.
Pauschal würde ich die Anwendung alleine im deutlich sechsstelligen Bereich sehen, plus Softwarepflege- , Server- und Lizenzkosten, die je nach Größe auch viele tausend Euro pro Jahr betragen können.
Lieferando lässt seine App ja auch regelmäßig weiterentwickeln, sodass da üblicherweise ein konstanter Geldfluss entsteht. Ab einem gewissen Punkt rechnet sich eine Eigenentwicklung sogar mehr, als Externe Softwareentwickler.
LG Knom
Es kostet Entwicklung. Die Preise kann man nicht fest definieren. Außerdem kommen bei solchen Apps noch Server kosten dazu. Die Server müssen auch erst einmal Programmiert werden.
Sowas anderen entwickeln zu lassen ist nicht Günstig.
Die Entwicklung einer App wie Lieferando kostet zwischen 50.000€ und 300.000€, abhängig von:
1. Plattformen: iOS, Android, Web.
2. Hauptfunktionen: Kunden-App, Restaurant-App, Fahrer-App, Admin-Panel.
3. Komplexität: Echtzeit-Tracking, In-App-Zahlungen, Benachrichtigungen.
4. Region der Entwickler: Günstiger in Osteuropa/Asien (20-50€/Stunde), teurer in Westeuropa/USA (100-200€/Stunde).
Eine einfache Version beginnt bei ca. 50.000€, eine komplexe und skalierbare Lösung kann bis 300.000€ oder mehr kosten.