wie teuer ist eine gute brauchbare geige?

6 Antworten

Zunächst muß Deine Freundin sich nach einen Lehrer umgucken, ohne geht´s fast gar nicht. In der Regel haben die Lehrer Übungsinstrumente parat, auf denen ein potenzieller Neuanfänger erst einmal probieren kann, ob das Geigenspiel tatsächlich wirklich gefällt. Deswegen kann ich für den Anfang nur empfehlen, sich über den Lehrer eine Leihgeige zu organisieren (kostet ca. 50,- Euro / Monat). Die kann man dann später gegen Anrechnung der Leihgebühr kaufen, oder auch zurück geben, wenn man doch keinen Spaß am Spiel haben sollte.

Mithilfe eines Lehrers kann man aber auch eine gute gebrauchte Geige auftreiben, Angebote gibt es viele, aber auch viel Schund. Deswegen sollte man eine gebrauchte niemals ohne fachkundige Hilfe kaufen. Oftmals brauchen dann diese Geigen noch eine kleine Überholung, da durch das Alter und die Lagerung verschiedene Teile in Mitleidenschaft gezogen werden können (Klangkörper hat sich verzogen, Stimmstock muß neu eingestellt werden, Wirbel rutschen, etc), die dann auch eine Auswirkung auf den Klang haben können.

Bitte kauft KEINE Thomann-Billig-Geige! Diese stammen aus indrustrieller Produktion, können oft Stimmungen nicht halten, haben einen unausgewogenen Klang (der ist sehr wichtig!), oder geben nach einiger Zeit dem Zug der Saiten nach, daß das Spiel in MItleidenschaft gezogen wird. Anfänger können so etwas oft nicht hören, aber nach spätestens einem Jahr, weiß man was die Stunde geschlagen hat. Mit anderen Worten: rausgeschmissenes Geld! ;-)

Warum braucht gerade ein Anfänger ein vernünftige Instrument? Weil das Lernen schon schwer genug ist und ein Instrument mit Zicken das Lernen nur unnötig erschwert. Auch können sich beim Umgang mit einem fehlerhaften Instrument Fehler im Spielfluß einstellen und die sind nur schwer wieder rauszukriegen. Durchschnittspreise für günstige Gebrauchtinstrumente (die mitunter nach nachgebessert werden müssen) liegen zwischen 100,- und 500,- Euro. Das kann auch mal mehr oder weniger sein, möglich ist alles. Ich z.B. habe 2 Geigen, die ich beide geschenkt bekam. Das ist also mit viel Glück auch möglich. ;-)

Es gibt die schlimmsten Billiggeigen schon für ca. 50€, die haben dann aber auch miese Qualität. Eine einigermaßen gute Anfängergeige kriegt man für ca. 500€, es gibt aber auch viel teurere. Ich würde auch das Leihen einer Geige in Erwägung ziehen, d.h. man kann erst mal ausprobieren, ob due Geige was für einen ist, Leihkosten monatlich ca. 30-50 €. Dazu und auch zum Geigenkauf muss man einen Geigenbauer aufsuchen und sich beraten lassen.

ich muss sagen das gebrauchte geigen nicht günstiger sind. man muss auf einen guten schnapp warten wenn der oder diejenige eine geige verkauft und sich vorher nicht nach dem wert der geige erkundigt, kann das schon mal vorkommen das die geige dann sehr billig ist. aber das ist wirklich nur sehr selten der fall. im grunde bekommst du eine gute geige erst ab 1000 euro. aber als anfängergeige kann sie eine günstigere nehmen

Oder vll. leiht sie sich erst mal eine Geige beim Geigenbauer/Musikschule aus.. Sie soll sich lieber keine billig geige kaufen, denn der klang ist nicht schön, sie verstimmt sich total oft, etc. Fslls sie nach ein paar Jahren noch Lust drauf hat, kann sie sich ja eine gute anfängergeige vom geigenbauer kaufen. LG

Hi Also man bekommt die so ab...60 Euro.Das würde für einen Anfänger reichen.Aber das ist schon echt billig,es gibt Geigen die ein paar Millionen kosten.