Wie Teppich sauber machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte funktionieren aber sei vorsichtig, dass du nicht zu viel Druck anwendet und den Teppich anschließend gut trocknen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info

Anonymos138
Beitragsersteller

Wie lang sollte ich in der Sonne trocken lassen sind 28 grad

OliverV681  10.08.2024, 23:41
@Anonymos138

Das hängt von der Stoffdicke und Haarlänge ab. Auf jeden Fall so lange bis er auch im Kern gut durchgetrocknet ist damit es keinen Schimmel gibt.

Interessante Frage. Theoretisch könnte das gehen, wenn du den Teppich aufhängen kannst.

Ich würde das aber lieber erst mal an einem kleinen Bettvorleger oder so testen. Sicher kommt es auch darauf an wie der Teppich hergestellt wurde.

Ich denke, ich würde es nicht riskieren.

Anonymos138
Beitragsersteller

Habs gemacht nicht kaputt muss aber erst trocken dan Ergebnisse

Bis zu dem Punkt, an dem du das Wasser draufspritzt, wird das gehen, aber ich würde damit rechnen, dass der Teppich dadurch beschädigt wird.

Guck dir mal die Polster- / Teppich-Reiniger z.B. von Kärcher an - da wird das Wasser (bzw. Reinigungsmittel) mit recht wenig Druck auf den Teppich gesprüht, dann arbeitet man ihn per Bürste ein und saugt die Feuchtigkeit mit dem gleichen Gerät wieder ab. Funktioniert einwandfrei.

Solche Geräte gibt es z.B. in Baumärkten zum leihen - das passende Reinigungsmittel gleich dazukaufen.

Es gibt spezielle Teppichreinigungsmaschienen die du z.B. im Baumarkt mieten kannst.