Wie teile ich mir meine Aufgaben besser ein?

1 Antwort

Ich war früher genau so. Du musst dir einen eigenen Rythmus ausklamüsern, der für dich funktioniert. Einfach rantasten, ausprobieren, sehen ob es klappt, und wenn nicht, etwas dran verändern und schauen ob es mit dieser Änderung besser klappt. Stück für Stück näherst du dich so an einen für dich optimalen Rythmus an.

Wie das aussehen könnte ... sag dir vielleicht "Jeden Tag von 17-19 Uhr wird gelernt" und "Von 20-22 Uhr gönn ich mir Ruhe/Spass/Entspannung und mach die Dinge, die mir Spaß machen". Und letzteres musst du unbedingt mit einbauen. Denn wir können nicht nur funktionieren, wir sind keine Maschinen. Das Unterbewusstsein ist wie ein kleines Kind, das braucht auch mal Schokolade. Sonst wird man verbittert und/oder brennt sich aus. Das Leben muss immer aus einem Wechsel aus Anspannung und Entspannung bestehen. So ein bisschen wie eine Sinuskurve, auf und ab. Oder nenn es meinetwegen Ying und Yang. Auf alle Fälle braucht es dieses Gleichgewicht. Denn wenn ein Ungleichgewicht aufkommt (und das auf zu lange Zeit bestehen bleibt), dann kippt das Ganze irgendwann. Na wie auch immer ...

Und daaaann musst du dich aber auch an deinen selbstauferlegten Rythmus halten. Denn alles andere wäre Selbstbetrug. Wenn du dich nicht dran hältst, kannst du es auch sein lassen. Klar, man kann auch mal eine Ausnahme machen, aber man sollte dann direkt am nächsten Tag wieder alles dran setzen wieder in den Rythmus zu kommen. Einfach am Ball bleiben.

Das ist zumindest meine Erfahrung im Leben. Gibt bestimmt Leute, die diesbezüglich noch bessere Tipps haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung