Wie strikt ist sind die WBS-Richtlinien(Wohnungsberechtigungsschein)?

1 Antwort

Es kommt darauf an ...

Wann darf die Wohnung auch größer sein?

Die meisten Städte und Gemeinden erlauben ohne Weiteres auch eine Wohnfläche, die bis zu 5 m² größer ist als vorgesehen.

Brauchst du eine deutlich größere Wohnung, ist es unter bestimmten Umständen möglich mehr Wohnfläche zu beantragen, z.B. wenn du ein Kind erwartest. Auch Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, haben Anspruch auf eine größere und barrierefreie Wohnung.

Zum Nachlesen:https://www.meinestadt.de/deutschland/immobilien/magazin/wohnberechtigungsschein/groesse-wohnraum-wbs