Wie strickt man ein gegengleiches Vordertei rechts zu linksl bei einem Strickmantel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg Dir doch einfach mal eine Jacke vor Dich hin. Da siehst Du doch am rechten Vorderteil den Armausschnitt, am linken Vorderteil ist er doch auf der anderen Seite. Du musst Dir das nur immer wieder so ansehen, dann weißt Du, auf welcher Seite Du was machen musst. Leg Dein Strickteil einfach immer wieder auf eine Jacke. Ein Pullover oder T-Shirt geht eigentlich auch, wenn es um Arm- oder Halsausschnitt geht. So hab ich es am Anfang immer gemacht, bis ich es wirklich verstanden hab.

starlight2014
Beitragsersteller

Danke! Das ist eigentlich total logisch und dadurch einfach, wenn man mal drauf kommt ;)

Allexandra0809  11.01.2015, 15:20
@starlight2014

Richtig :-). Einfach immer wieder auf eine Jacke oder einen Pullover legen und schon siehst Du, was Du auf welcher Siete machen musst.

Einen Trick wüsste ich nicht - man strickt doch erst sicherlich ein Stück hoch - wichtig ist das gegengleiche Arbeiten doch nur bei Ab- und Zunahmen. Wenn man auf der einen Seite z.B. für den Ausschnitt rechts Maschen abnimmt, muss man für das Gegenstück die Abnahme auf der linken Seite vornehmen.

Einen Trick kenne ich dafür nicht. Aber so schwierig ist das doch gar nicht, wenn Du für das linke Teil Zu- und Abnahmen auf der rechten - Vorderseite - gemacht hast, sind die für das rechte Vorderteil auf der linken Seite - Rückseite zu machen.