Wie streng ist der Arzt bei der zollärztlichen Untersuchung?

1 Antwort

Folgende körperliche und gesundheitliche Erkrankungen führen beim Zoll zur Dienstuntauglichkeit:

...Chronische, entstellende, übertragbare oder zu starken Rückfällen neigende Hautkrankheiten

https://www.zollkarriere.de/zoll-aerztliche-untersuchung/

Ausschlussgrund ohne Zweifel, da chronisch ( seit Geburt, immer wiederkommend)

Füll den Anamnesebogen korrekt aus, dort nicht schon lügen..

Das wars dann, du musst ja die Wahrheit sagen. Selbst wenn er es nicht feststellt. Lügen kann zum Rauswurf führen, das kommt irgendwann auf alle Fälle raus!

https://www.anwalt.de/rechtstipps/verschweigen-von-vorerkrankungen-ruecknahme-der-ernennung-bei-beamten-wegen-taeuschung_170301.html

Gilt übrigends auch bei Bewerbungen bei der Polizei -nirgends will man jemanden mit bekannten Krankheiten in den Staatsdienst haben!

RilleKalle
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Sie machen mich etwas nervös, allerdings entnehme ich auch Ihren anderen Antworten, dass Sie das ganz gerne tun ;)

Noch als Ergänzung: Ich habe mich für den gehobenen Dienst beworben und daher werde ich nicht auf Vollzugsdiensttauglichkeit untersucht, sondern nur auf allgemeine Tauglichkeit.

Außerdem ist es, wie gesagt, nur trockene Haut, welche mit Cremes nicht sichtbar ist :)

Leestiger  01.03.2021, 19:41
@RilleKalle

Eben noch Neurodermitis, jetzt nur noch "trockene Haut" seit der Geburt...

Alles klar...

(ich selbst habe übrigens auch seit 26 Jahren Neurodermitisschübe..)

RilleKalle
Beitragsersteller
@Leestiger

Habe nie etwas von Schüben erwähnt, habe lediglich erwähnt, dass ich im Winter trockene Haut bekomme und es evtl. garkeine Neurodermitis ist ;)

Leestiger  01.03.2021, 20:33
@RilleKalle

Dann hab ich den Satz von dir wohl falsch verstanden?

Ich habe seit meiner Geburt eine sehr leichte, auch nur im Winter vorkommende, Neurodermitis, welche mit Creme auch fast nicht sichtbar ist.

Du lügst diir doch selbst was vor!

RilleKalle
Beitragsersteller
@Leestiger

Und das "(ist auch eher nur trockene Haut)" danach haben Sie wohl überlesen ;)

Aber ich will hier kein Fass aufmachen, war auch eher auf eine Antwort bezüglich eigener Erfahrung aus, vielleicht kommt ja noch jemand der das beim Zoll gemacht hat :)

Leestiger  01.03.2021, 22:12
@RilleKalle

Meinen Link (übrigens über Tauglichkeitsuntersuchung) verweigerst du ja komplett, die Stelle wo Blutuntersuchung steht willst du nicht lesen..

Wo doch jeder Depp weis, dass der Immunglobulin E Spiegel im Blut die Wahrheit offenbart..

Wenn einer schon beim Anamnesebogen lügen will und hier verzweifelt auf jemanden hofft der schreibt "ist ok"weil er das halt glauben will..

Meine Neurodermitis ist erst mit 30 richtig ausgebrochen -wenn man nun weis, dass die Untersuchung feststellen soll, ob ein erhöhtes Risiko für eine vorzeitige Dienstunfähigkeit besteht, dann kann man eins und eins zusammenzählen.

Aber das alles willst du nicht hören, du wartest lieber auf jemanden, der dir die Absolution erteilt...

RilleKalle
Beitragsersteller
@Leestiger

Meines Wissens nach steht der Immungloulin E-Wert auch für allergische Reaktion zwecks Heuschnupfen. Jener Heuschnupfen ist erstens nicht problematisch laut Ihrem Link, zweitens ist von trockener Haut die Rede. Bitte nerven Sie mich nicht weiter. (Und wer hat Ihnen erlaubt mich zu duzen?)

Leestiger  02.03.2021, 18:18
@RilleKalle

Was dein Wissen über den Immungloulin E-Wert betrifft: Ja, aber nicht nur, da wird nachgebohrt. Und dann möchtest fu dem Arzt ins Gesichzlügen, oder was?

Und wer mir das duzen eines potentiellen Lügners erlaubt hat?   Na Ich hab mir das erlaubt! Und jetzt such dir endlich einen, der das ausplappert, was du gerne hören willst..

RilleKalle
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich melde mich bei Ihnen, wenn ich was Neues weiß. ;)

Nebenbei bemerkt sind Sie ziemlich unfreundlich und unsachlich, aber was will man von einem Profil mit Bundeswehrabzeichnung (keine Ahnung ob das richtig ist haha) schon erwarten. :)

Schönen Tag Ihnen noch!

Leestiger  03.03.2021, 08:48
@RilleKalle

Das mit dem "unsachlich" weise ich zurück, auf die Vermutungen bez. meiner "Bundeswehrabzeichnung" gehe ich gar nicht erst ein..

Schönes Leben noch und melden sie sich ob sie mit der Wahrheit genommen wurden oder schlichtweg lügen mussten..