Wie stereoanlage lauter machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du ziehst komplett die falschen Schlüsse - das hat mit begrenzten Reglern gar nix zu tun!

Es geht hier um die Eingangsempfindlichkeit des Aux-Anschlusses.

Also einfach erklärt ist der Verstärker auf eine Spannung eingestellt die zum vollen Aussteuern der Schaltung benötigt wird.

Die meisten HiFi-Consumergeräte geben etwas von 1,4 - 2,0 Volt aus.

Ein Smartphone ist aber meist etwas schwächlicher und gibt in der Regel eher 0,5 - 0,7 V raus.

Die Hersteller richten sich eher nach den gebräuchlichen Werten - sonst würde man auch zu schnell den Eingang übersteuern und es beschweren sich wieder Andere ;-)

Aufregen solltest du dich aber eher über das "schwache Handy" statt über den Verstärker - hihi

Lösung? Irgendetwas dazwischen schalten was die Spannung auf ein höheres Niveau bringt - also ein Vorverstärker.

Minibga
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ok das klingt plausibel, das wusst ich nicht so genau mit den Spannungen. Jetzt muss ich aber doch noch was sagen: Bei nem Kumpel da hängen wir amix auch einfach die Handys ran und der hat halt ne professionellere Anlage, ein richtiger Verstärker mit normalem Poti, nicht wie bei der Anlage meiner Mutter so ein Digitaler Regler der einfach bei Vol. 40 aufhört. Das Poti beim Kumpel ist nie voll aufgedreht, ist ja normal, nur so Hälfte glaub ich höchstens...und wenn man mal volle Lautstärke will dann irgendwann überschlagen sich halt die Boxen, aber auch da ist das Poti noch nichtmal in der Nähe des Anschlags. Und wenn man halt mal ein leises Lied oder eben ein schwaches Handy hat dann kann man ohne Probleme nachregeln.

Bei Mutters Anlage da kann ich auch ab CD oder Radio voll aufdrehen, ist halt dann laut aber man merkt dass die Boxen noch nirgends an der Grenze sind. Also entweder ist der Regler begrenzt oder der Verstärker in dieser Anlage ist einfach schon voll am Limit. Kann das sein?

In diesem Fall hilft wohl wirklich nur ein Vorverstärker...aber sorry das kanns doch auch nicht sein..die Anlage ist von Pioneer und war immerhin ca 400 euro. Sieht aber schon sehr weichgewaschen aus...

Bin ich denn der Einzigste mit diesem Problem?

Thorsten667  23.08.2016, 01:38
@Minibga

Naja - es kommt halt immer auf die Kombination von Verstärker und Lautsprechern an. Ist das so dimensioniert, daß die Anlage viel lauter könnte als man bräuchte dann reichen die Reserven um den schwächeren Input auszugleichen - ist das nicht so reicht die zu kleine Spannung dann halt nicht aus.

Im PA Bereich gibt es oft auch Amps mit umschaltbaren Eingangsempfindlichkeiten - da dann ein kräftiges Modell mit Möglichkeit auf 0,7V zu schalten und dann passt es auch beim Handy

Und sich über eine Komplettanlage aufzuregen wo die Kombination so gewählt ist, daß man in der Regel unter "normalen Abspielbedingungen" voll aufdrehen kann ohne daß die Lautsprecher abkacken ist ja auch nicht verkehrt - was meinste wie viele sich beschweren würden wenn sie mal laut machen und direkt die beigefügten Lautsprecher übern Jordan sind? ;-)

Minibga
Beitragsersteller
@Thorsten667

Ja da hast du wohl recht...

Du sagtest, dass der Verstärker auf eine höhere Eingangsspannung eingestellt ist. Weisst du ob das fix ist oder ob man das evtl. einstellen kann? Hab bis jetzt das Ding noch nicht geöffnet..

Sonst muss ich mich halt wirklich mal nach einem Vorverstärker umsehen. Aber ich würds wenn möglich schon gern vermeinden. Dann hängt da noch immer son teil rum und Kabel blabla...oder gibts vielleicht so bluetooth empfänger die eine höhere Ausgangsspannung haben? Dann wärens grad zwei Fliegen auf einen Streich...

Thorsten667  23.08.2016, 02:08
@Minibga

Letztere Idee klingt doch gut - wenn du eh auf Bluetooth umrüsten willst wären das in der Tat im besten Fall 2 Fliegen - gut mitgedacht (y)

Du solltest dann allerdings nicht das günstigste Billiggeraffel dazu nehmen - sondern was mit guten Bewertungen und mit technischen Daten - dann sollte da die Ausgangsspannung angegeben sein - also die des Audioausgangs - nicht mit einer möglichen Spannung oder Amperezahl eines mitgelieferten Mininetzteils verwechseln.

Und da sollten dann schon mindestens 1,4V rauskommen - 2V wären noch besser.

Minibga
Beitragsersteller
@Thorsten667

Ok super dann schau ich mich mal nach sowas um. Mal schauen ob ich die Anlage mit 2V an die Grenzen bring :-P

Danke für Deine Hilfe!

Möglicherweise ist das Kabel defekt oder die Qualität von dem Track ist nicht besonders gut. Probiers vielleicht mit einer "Equalizer" App, manchmal hilfts

Minibga
Beitragsersteller

Ist bei allen tracks gleich und das kabel geht sonst auch überall...app hab ich jetzt wirklich lange gesucht aber haben alle schlechte bewertungen weil sie nicht genug laut machen und ich habs probiert es ist wirklich so....echt nervig sowas...ich kanndochselber entscheiden wann genug laut ist das muss ichir nicht von so einer weichgewaschenen anlage vorschreiben lassenn.....oder deren begrenzer

Valaa  22.08.2016, 13:39
@Minibga

ok das is ja blöd..
ich vermute dass das kabel einen wackler hat oder sowas in der art.
aber ich kenn dieses gefühl gut, es ist zum ausflippen..
probieren, probieren, probieren..
leider fällt mir jetzt nichts weiteres ein.
viel glück noch!

Minibga
Beitragsersteller
@Valaa

Danke fürs Mitgefühl ;-)

Ich werd da wohl noch dranbleiben müssen..