Wie stellt man Asthma fest? Wer hat Erfahrung mit dem Provokationstest?
wie stellt man zu 100 Prozent fest ob man Asthma hat oder nicht.
hat jemand Erfahrungen mit diesem Provokationstest ?
muss man diesen Metacholin Provokationstest machen wenn man einen Fev1 wert von über 110 Prozent hat?
1 Antwort
Bei einem FEV1 Wert von über 100 wird der Test auf jeden Fall gemacht.
Das inhalieren kann starken Hustenreiz auslösen, der nicht bedenklich , aber sehr unangenehm ist. Liegt ein Asthma vor, merkt man , dass man immer schlechter durchatmen kann.Das zeigen auch die Werte in einer Kontroll-Lufu. In diesem Fall wird dir sofort Salbutamol gegeben und nach einigen Minuten kannst du wieder normal atmen.
Aber wann ist der Provokationstest geeignet ? Man macht ja erstmal die ganze bodyplethysmograpie, welche Werte müssen da eingeschränkt sein oder sowas das man diesen methacholin Test macht? Habe morgen den Termin beim lungenfachartzt aber habe schiss vor diesem provokationstest :D
Ist das aber sehr unangenehm habe gehört manche können da garnicht richtig atmen und es ist voll der Druck im Brustkorb
Ja... Ich musste da selber mehrmals durch.... war nicht toll. Ich musste dieses Zeug immer für 5 Minuten inhalieren, dann 20 Minuten warten, wieder 5 Minuten inhalieren, 20 Minuten warten,.....Pro inhalieren geht es einem, wenn du Asthma hast (was bei mir der Fall ist) immer schlechter. War dann so schlimm, dass ich für die nächsten 2 Tage schlecht Luft bekommen hab und die ersten Stunden nach der Provokation mehrmals mein Notfallspray nehmen musste...
Und ist dieser erforderlich um Asthma festzustellen oder geht es andester irgendwie ??? Bzw mit Belastung oder so?