Wie stellt der arzt einen Magenschleimhautentzündung fest?

1 Antwort

Moin,

man kann diesen Verdacht durchaus auch anhand der Beschwerden äußern, aber es bleibt formell natürlich trotzdem eine Verdachtsdiagnose, bis man den Nachweis erbracht hat. Diese erfolgt durch eine Magenspiegelung. Da dies allerdings ein invasiver Eingriff ist, der für sich und auch hinsichtlich der meist notwendigen Sedierung auch Risiken birgt, und damit nur dann durchgeführt werden sollte, wenn er auch eine Konsequenz hat (z.B. Biopsie zum Nachweis einer spezifischen Ursache oder Ausschluss eines Magengeschwürs bei hochgradigem Verdacht), wird die Diagnose meist anhand des klinischen Beschwerdebildes gestellt.

Die erste Therapie ist u.U. ohnehin die Gleiche, z.B. Einnahme von hochdosierten PPIs für einige Tage und Zuwarten, ob sich die Beschwerden bessern.

Frage damit beantwortet oder noch etwas unklar?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Timo17065
Beitragsersteller

Okay danke