Wie stellst du dir dein Leben als Rentner vor?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt grade seit 1 Jahr in Rente (seit 1.5.2023): lebe mit meiner Frau im eigenen, abbezahlten Haus (sie ist älter als ich, also auch schon in Rente).

Viel Gärtnern, etwas Radfahren (hatte mehr geplant, aber dann hat's mich böse geschmissen dabei ...), viel Bücherlesen, etwas auch im Internet.

Ich bin überrascht, wie leicht und schnell ich mich aus dem Berufswissen ausgeklinkt habe, und habe bislang alle Anfragen nach "Consulting-Engagements" abgelehnt mangels Interesse meinerseits, dabei wären meine Erfahrungen derzeit sicherlich gut zu vermarkten. Ich mag einfach nicht mehr.

Negativ zu vermerken ist eine grosse Anzahl von Arztterminen (Radsturz --> Muskelbündelrisse, Nierensteine, Diabetes und ein paar komische Blutwerte ...). Ich war in diesem Jahr öfter beim Arzt/Reha als in den 10 Jahren davor, hab ja gut Zeit.

Ich hoffe, das geht nun zwanzig oder idealerweise dreissig Jahre so weiter ...

Genauso wie es sich gerade darstellt, ruhig und beschaulich.

Demnächst ziehen wir in unser Häuschen in den schönen Harz, das wir bisher als Ferienhaus genutzt haben und verbringen dort unsere letzten Jahre.

Jedenfalls lassen wir es uns weitab von Stress und Hektik noch einmal richtig gutgehen.

Ich habe ein bezahltest Haus, wir haben genug Geld auf der Bank und reisen so oft wir wollen.

.....und das ist kein Wunsch, das ist Wirklichkeit

Alles tut weh und ich werde merken, wie mir die Zeit durch die Finger rinnt und so vieles liegen geblieben ist.

in einem Haus mit einem Pool, mit einem Hund und einem Partner:)