Wie stelle ich einen SAZ Antrag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4-8 wochen ist dann teilweise doch Wunschdenken. Also das kann vielleicht vorkommen aber vom Tag der formlosen Bewerbung beim zuständigen KWEA bis zum Tag an dem er seinen Dienst antriff wird wohl wesentlich mehr zeit vergehen. Aber er muss einen formlose Bewerbung; sprich ein ganz normales Bewerbungsschreiben ans KWEA schicken kurz und bündig um was es geht.

"Sehr geehrte Damen und Herren, blablabla hiermit bewerbe ich mich als Widereinsteller zum Soldat auf Zeit 12 in die Feldwebellaufbahn."

Also so im dreh. und dann kommt ne Antwort entweder er wird für weiteres eingeladen sprich KWEA und dort wird die richtige Bewerbung fertig gemacht und ans zuständige Zentrum für Nachwuschgewinnung gesendet und dann geht alles seinen weg. Oder das KWEA sagt von vornherein ab... Je nach bedarf und eignung. Aber auch mit 23 ist es gewiss nichts ausergewöhnliches sich als Widereinsteller zu bewerben..

stern1401
Beitragsersteller

vielen dank für die nette und ausführliche beantwortung meiner frage

bennop  09.01.2011, 19:31
@stern1401

das soll die hilfreichste antwort sein...pffffffff

bennop  10.01.2011, 09:26
@Philipp181

deine antwort ist ja nicht schlecht, aber ich habe nach eigenen erfahrungen hier geantwortet und hätte den stern gerne bekommen. ich habe noch nicht einmal 1 daumen hoch bekommen für meine antwort.

Diese Entscheidung, die ja in erster Linie Deinen Mann betrifft, solltestz Du mit ihm besprechen, dann kannst Du ihm auch behilflich sein. Ich halte es aber für falsch, von Dir aus die Neuverpflichtung in den Weg zu leiten.

stern1401
Beitragsersteller

ich weiß ja 100000% das er wieder zum bund will ich seh es in seinen augen an seinem verhalten wenn er etwas vom bund sieht, er hat jetzt z.b mit seinem bruder der reservist ist videos an gesehen und das funkeln in seinen augen hat mehr gesagt wie 1000 worte! und ich weiß das wir die jenigen sind die ihm im "wege" stehen!!

Es ist ja nicht gerade die Zeit für Wiedereinsteller ... erkundigt euch mal bei einem Wherdienstberater (steht im Telefonbuch); mehr kann man hier nicht sagen. Es kommt drauf an, wie alt er ist, was er beruflich mit bringt etc.

stern1401
Beitragsersteller

er wird jetzt 23 und ist maler und lackierer von beruf

stern1401
Beitragsersteller
@dylanz2002

keine ahnung ich kenn mich damit überhaupt gar nicht aus, ich hab vom bund 0 ahnung!! aber ein versuch wäre es wert!

bennop  09.01.2011, 11:35
@stern1401

@ dylanz2002

warum siehst du wenig chancen?ich war beim bund und dort ist einer nach ca 8 wochen als wiedereinsteller wieder da gewesen. ausserdem hat das mit der jahreszeit nix zu tun.

dylanz2002  09.01.2011, 12:08
@bennop

@ bennop ... Ich bin pensionierter Soldat, war ergo mehr als 30 Jahre dabei und habe immer noch vorzügliche Verbindung z.B. zur SDBw ...

bennop  10.01.2011, 09:27
@dylanz2002

NOCHMAL MEINE FRAGE: @ dylanz2002

warum siehst du wenig chancen?ich war beim bund und dort ist einer nach ca 8 wochen als wiedereinsteller wieder da gewesen. ausserdem hat das mit der jahreszeit nix zu tun

Der soll sich an sein zuständiges Kreiswehrersatzamt wenden. Die Regeln das.

stern1401
Beitragsersteller

er wird das von allein nicht machen!! wie schon gesagt der stein muss erst ins rollen kommen!!

bennop  09.01.2011, 11:10
@stern1401

Aber Er muss sich melden, später muss er noch ein paar Tests machen. Da kannst Du ja schlecht hingehen. Wieso macht Er das von alleine nicht wenn Er unbedingt wieder zum Bund will?

stern1401
Beitragsersteller
@bennop

wegen den kindern und mir! er hat einen saz antrag gestellt hat dem i wie seinem vorgestzen gegeben damals, der sehr große stücke auf ihn gehalten hat, und ein paar tage später hab ich erfahren das ich schwanger bin und dann hat er den antrag wieder ab geholt und so wurde er nie eingereicht ofiziell, weil er dachte das er für mich da sein muss!! damals dachte ich auch das es so besser sei, aber jetzt sehe ich das er eingeht und das er mit seiner jetzigen berufswahl ganz und gar nicht glücklich ist!

bennop  09.01.2011, 11:19
@stern1401

Der Antrag der während der Dienstzeit gestellt wurde ist ein anderer als ein Antrag auf Wiedereinsteller nach seiner Dienstzeit. Er muss den Weg über das Kreiswehrersatzamt gehen. Das geht auch relativ fix. Möglich das Er in ca. 4-8 Wochen wieder beim Bund ist.

stern1401
Beitragsersteller
@bennop

naja die ziet wann er wieder da ist ist ja wurscht er hat ja bei sich so oder so eine kündigungsfrist! nur ich glaube der gedanke das er wieder kann lässt ihn wieder aufblühen