Wie stelle ich den wärmemengenzähler richtig ein ?

Das ist einer von den Zählern. Er müsste da halt sonst eine Zahl anzeigen.  - (Heizung, einstellen, Wärmemengenzähler)

2 Antworten

Du wirst Dir wohl oder übel einen neuen kaufen müssen, da erstens ein interner Fehler vorliegt und zweitens der Zähler weit über seine Eichung hinaus betrieben wird. Die Anzeige ist auf Grund der fehlenden Eichung nicht mehr verwertbar. Derartige Meßgeräte müssen regelmäßíg einer Eichung unterzogen werden. Du mußt also, wenn Du eine lückenlose Messung gewährleisten willst, mindestens 2 Meßgeräte vorhalten. Eins, was im Betrieb ist und ein zweites, was im Fall der Eichung das erste Gerät ersetzen kann. Diese Ausgaben und den damit verbundenen Streß zu umgehen, solltest Du Dich an eine Abrechnungsfirma wenden, die die Meßgeräte gegen eine Mietzahlung zur Verfügung stellt und auch die turnusmäßige Ablesung und Eichung gewährleisten. Ach ja, eine Abrechnung auf Grundlage der ungeeichten Meßergebnisse ist ungültig und nicht zulässig!

adrian910411
Beitragsersteller

Okay. Nur noch eine frage, woran kann den der interne Fehler liegen ?

BigLittle  27.03.2016, 17:48
@adrian910411

Der Fehler kann an der Stromversorgung, dem Sensor im Vorlauf, oder im Rücklauf, oder an der Auswerteelektronik, oder der Anzeigeelektronik, oder dem Display selbst, oder einer elektrischen Verbindung, einer kalten Lötstelle, oder einem defekten Kondensators, oder Transistors, Thyristors oder eines Integrierten Schaltkreis, oder einfach nur am Eingriff an dem Meßgerät durch einen Unbedarften, der sich mit Elektronik oder der Meßtechnik nicht auskennt und an der falschen Stelle Geld sparen möchte. Sind das genügend Hinweise auf die möglichen Fehlerstellen?

Vergiss die Möglichkeit, den Wärmezähler wieder zum Leben zu erwecken.

Er hat schlichtweg das Programm verloren, als er ohne Spannng war.

Wärmezähler unterliegen der Eichpflicht, wenn diese im rechtsgechäftlichen Verkehr Anwendung finden.

Die Eichgültigkeit beträgt 5 Jahre.

Günter