Wie stell ich meinen lautstärker richtig ein?

1 Antwort

So, dass du den gewünschten Klang erzielst.

Dieser winzige billige Transistor-Übungsverstärker bietet dazu fast keine Möglichkeiten, also kannst du doch super schnell durchprobieren, welcher Regler welchen Effekt hat.

Volume macht bei solchen Dingern in aller Regel hauptsächlich nur lauter, während sich bei einem Röhrenverstärker irgendwann auch harmonische Verzerrungen dazu gesellen und die Dynamik leicht komprimiert wird. Treble sind die Höhen, Bass die Tiefen, Drive ist ein umschaltbarer verzerrter Kanal.

Wenn du eine größere Klangvielfalt willst, musst du Effektpedale kaufen, als erstes einen sinnvollen Verzerrer, irgend so einen Tubescreamer-Klon oder Overdrive, das ist Geschmacksache und richtet sich nach der gewünschten Musikrichtung. Damit kannst du dann auch den Grad der Verzerrung regeln, wodurch sich eine Bandbreite von leicht angezerrten "Crunch"-Sounds bis hin zu stark verzerrten "Lead"-Sounds ergibt. Etwas bessere Verstärker als deiner haben für so was einen separaten Drive- oder Gain-Regler, aber deiner halt nicht. Das macht aber nicht unbedingt etwas aus.

Wenn diese Drive-Stufe dir gefällt, könnte man auch mal kucken, ob das Ding einen Anschluss für einen Fußtaster oder -schalter hat, womit der Drive sich ein- und ausschalten lässt.

https://youtu.be/0mi5ILzTGks?si=MSl8HyxxLqWPEr2s