Wie steigt man in das Immobilien Business erfolgreich ein?

2 Antworten

Hi DrZen,

Deine 10.000,- kannst Du zum Beispiel in Immobilienfonds investieren. Dann haste was mit Immobilien und wenn der Fond gut läuft, bekommst Du auch bestimmt ne gute Rendite. Läuft es schlecht oder hast in Schrottimmobilien/-firma investiert, kannst vom neuen Anfangen zu sparen. Da wäre in dem Fall Dein Geld bestimmt in ETF`s sinnvoller Investiert.

Du kannst Deine 10.000,- auch dazu benutzen, bei einer Bank eine Immobilienkredit zu bekommen. Den benutzt Du dann, um selber eine Immobilie käuflich zu erwerben, die Du dann selber bewohnst oder halt vermietest. Durch eine Vermietung, bekommst Du wiederum Geld (dürfte klar sein*gg), mit dem Du dann den Kredit bedienst (Zinszahlung + Tilgung im Monat) Bei 10.000,- dürfte der Bankkredit aber wohl eher für eine Eigentumswohnung oder Laden reichen. Sicher nicht für ein Haus oder gar Mehrfamilienhaus. Sagen wir also eher für ne Eigentumswohnung. Dann kommt es auch noch drauf an: WO sich diese Wohnung befindet. Es gibt ja in Städten bestimmte Stadtteile, wo die Mittelschicht wohnt, Wohlhabendere Wohnen und halt Ärmere Wohnen. Mittelschicht ist eher jene Mieter, die für mehrere Jahre in ihrer Wohnung leben. Eine zuverlässige Vermietung ist somit gut gegeben, aber dementsprechend ist der Wert solch einer Immobilie. Bei den Wohlhabenderen, sind die Mietpreise zwar höher, aber auch die Kosten einer Immobile höher, da diese Immobilien halt größer und/oder Luxuriöser sind, als bei der Mittelschicht. Immobilien in ärmeren Stadtteilen, sind weit aus günstiger! Und oft auch Renovierungs-/Sanierungsbedürftig! Entweder fehlt ne richtige/gute Wärmedämmung (Fassade/Dach/Keller) oder die gibt es gar nicht. Es kann auch sein, das die Wohnung/Wohnungen extrem hellhörig sind, so das man im zweiten/dritten Stock hören kann, wenn im Keller ne Waschmaschine im Schleudergang ist! Hinzu kommt dann auch noch die unattraktive Gegend. Dies alles wiederum, drückt den Mietpreis. Wodurch eher ärmere Mensch einziehen werden. Was wiederum die "MÖGLICHKEIT" ergibt, das die Miete vom Amt bezahlt wird, oder öfters zu spät, oder es zu Zahlungsausfällen kommt (so das man Mahnungen verschicken muss oder gar mit den Gerichtsvollzieher drohen muss), oder das auch Mieter einziehen, nichts Zahlen und nach einigen Monaten (an einem Wochenende) wieder ausziehen und du darfst danach die Wohnung auf eigene Kosten Renovieren/Sanieren! Es gibt auch Mieter (zum Glück nicht alle), die sich egoistisch/asozial verhalten! Während andere im Hause Schlafen müssen, feiern die eine weitere Party ODER durch ihre Seelischen/Menschlichen Probleme terrorisieren sie andere Bewohner. Oder beschweren sich beim Vermieter über eine Defekte Tür, die irgend einer deren Kumpel "aus versehen" kaputt bemacht hat und Du darfst zahlen! Oder aber wiederum, Du findest gar keinen Mieter für die Wohnung. Weil die lage einfach schlecht ist oder die Miete zu hoch oder zu wenig Zimmer oder die Wohnung ZU groß ist oder oder oder...

 irgendwas will ich mir da aufbauen step by Step das war schon immer irgendwie im Hintergedanken weil vor 10 Jahren kannte ich jemanden persönlich bei dem es richtig gut lief und er machte irgendwas mit Immobilien aber was genau hatte ich auch nicht erfahren,

Dann solltest Du Dich besser darüber informieren WAS und WIE er das gemacht hat. Denn so lautet Deine Formel: "Immobilien + ??? = Gewinn!"

Das wäre wie wenn man jemanden kennt, der mit einem Film Millionär wurde. Also brauch ich nur einen Film drehen und werde gleich Millionär! Ein Film bedeutet aber ne Menge Arbeit. Ein sehr gutes Drehbuch, Mitarbeiter, Schauspieler, Drehorte und Kulissen, gute Filmmusik, Vermarktung des Films, und natürlich auch die Finanzierung!

Vielleicht hatte ja Dein Bekannter eine bestimmte Summe als Startkapital (Geerbt, gespart, von der Familie geliehen?) und dann sich bei einer Bank noch ein Kredit besorgt. Hat sich davon eine Immobilie gekauft und durch Vermietung 700,- und muss aber 500 oder 600,- Monatlich an die Bank zahlen und vielleicht 400 oder 500,- nur für die Zinsen. So das er erst NACH Abzahlung des Kredites, selber Geldverdient für sich persönlich! Oder für ihn bleibt am Monatsende von der Vermietung nur 50 - 100,-.

Das ist wie beim Auto. Da fährt jemand nen dicken Mercedes oder BMW oder sonst was teures. Entweder, der hat die Kohle, um sich das Auto zu leisten ODER er ist wegen dem Auto verschuldet und muss es noch abbezahlen!

Mach Dich lieber erst mal schlau, WAS genau Dein Bekannter mit Immobilen gemacht hat. Schon alleine um keinen Fehler zu begehen und am Ende ist das Geld weg.

Ansonsten empfehle ich Dir eher ETF`s. Informiere Dich mal darüber. Damit kann man zwischen 5 - 10% (kommt drauf an welche ETF`s) im Jahr an Zinsen bekommen. Bei 10.000,- sind das im Jahr 500 - 1.000,- Brutto. Klingt nicht grad viel für ein Jahr. Aber wenn Du das Geld wiederum Reinvestierst, steigt Dein Kapital und somit auch die Zinsen.

Wenn Du hingegen die 10.000,- in eine Immobilie investierst und dazu noch einen Bankkredit aufnimmst, ist der Kredit vielleicht in 20 oder 30 Jahren abgezahlt (kommt auf die Höhe des Kredits an). Und die Immobilie muss in der Zeit natürlich auch immer vermietet sein. Steht sie leer, bekommst Du dafür kein Geld, MUSST aber dennoch den Kredit weiter bezahlen!

Denk einfach mal über das gesamte Thema genauer nach. Auch über Pro & Contra, über andere alternativen. Auch:
"Was wäre wenn: die Immobilie 6 Monate leer stehen würde, wie ist es dann mit der Kreditzahlung?" Es gibt schließlich immer wieder Zwangsversteigerungen von Immobilien. Oder auch heruntergewirtschaftete Immobilien, da die Besitzer keine Mittel zu Instandhaltung haben.

Auch wenn es vielleicht so klingt, als wenn ich Dich von Deinem Traum abbringen möchte... Ich möchte, das Du ungefähr weißt, WAS auf Dich zukommen KÖNNTE und das Du Dir darüber Gedanken machst, BEVOR das Dach über Dir droht einzustürzen.

Oder ganz anders gesagt: Wenn Du Dir ne Waschmaschine kaufen willst oder ein neues Handy, Auto, DVD, Game, Essen, informierst Du Dich doch sicherlich auch vorher darüber, oder? Und genauso (nur NOCH genauer), solltest Du bei diesem Thema sein. Denn, wenn die 10.000,- weg sind, sind sie weg und keiner gibt sie Dir zurück. Im schlimmsten Falle, muss Du noch eher draufzahlen. Und dann zahlst Du Jahrelang etwas ab, was Du nicht mehr hast. Dann kannst Du auch mir lieber monatlich (sagen wir mal) 200,- zahlen, für die nächsten 20 Jahren, für diese Antwort von mir. Ich würde mich freuen*fg Die Bank für Deinen Immobilienkredit aber auch!

Ich weiß: "Die Bank hat doch als Sicherheit die gekaufte Immobilie. Also verliert man doch nichts." Immobilien können aber auch an Wert verlieren. Und wenn man par tausender investieren muss, damit der vorherige Kaufwert wieder hergestellt ist, muss man das Geld auch erst mal haben. Und damit meine ich nicht einfach Wände streichen und fertig. Sondern Tapezieren und streichen. Türen, Türrahmen, Fenster, Heizkörper lackieren, Fußboden erneuern, vielleicht auch die ein oder andere Tür erneuern, eventuell Türschlösser austauschen (wenn die Wohnungstür ein eigenes Schließsystem mit der Haustür hat, wird es noch teurer). Und selbst wenn man alles gemacht haben sollte, weiß man nicht genau, welchen Wert die Immobilie von der Bank bekommt. Die haben da bestimmt so einige tricks auf Lager.*fg

Ich wünsch Dir alles gute, aber übereile nichts und mach erst recht NICHTS, wovon Du nichts weißt. ERST Informieren, DANN Agieren!

Wie steigt man in das Immobilien Business erfolgreich ein?

In dem man eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann/Frau macht. Ob man dann allerdings auch erfolgreich ist, ist wiederum eine andere Frage.