Wie steht ihr zum Thema Motocross?

7 Antworten

Guten Tag, endlich eine Frage, die es sich zu beantworten lohnt! :'D. Mein Name ist Manuel, bin 15 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin bereits in der Berufslehre (verdiene also auch Geld).

Ich bin sehr an Motocross interessiert. Wahrscheinlich habe ich den Motocross-Sport via YouTube entdeckt, denn sonst hatte noch nie jemand in meinem Umfeld mit Motocross zu tun. Meine Familie fragt mich deswegen immer, woher ich den "Quatsch" überhaupt habe.

Ich selber bin noch nie Motocross gefahren. Letzten Herbst habe ich jemanden im Internet gesehen, der eine Yamaha YZ85 verkaufen wollte. Ich habe meiner Mutter gesagt, dass es jetzt, wo ich ja mein eigenes Geld verdiene, an der Zeit ist, mir meinen Wunsch zu erfüllen und eine Motocross zu kaufen. Ich habe dort angerufen und einen Termin vereinbart. Beim Treffen kam heraus, dass der Mann mir eine Suzuki RMZ250 für den gleichen Preis verkaufen würde. Ich war total froh und wir diskutierten weiter. Schliesslich musste es dazu kommen, dass meine Mutter fragte, wie es denn Versicherungstechnisch aussieht (-> Dazu kannst du das Gespräch zwischen mir und einem anderen Gutefrage.net Nutzer unter meiner ersten gestellten Frage anschauen, damit ich das nicht alles noch aufschreiben muss). Als wir dann zu Hause waren, sagte meine Mutter, dass doch alles in allem viel zu teuer sei und das es sich gar nicht lohnen würde, Motocross zu fahren. Sie hat mir dann den Motocrosskauf verboten und ich bin heute noch stinkesauer!

Ich verspüre den Reiz, Motocross auszuprobieren jeden Tag. Ich denke ungelogen jede Minute an den Motocross- und Endurosport. Besonders im Bett. Ich habe das Gefühl, dass Motocross die perfekte Sportart für mich wäre, weil man dafür nicht zwingend eine Gruppe braucht und sich einfach auf sich selbst konzentrieren kann. Ich hätte viel Spass dabei, mich auf der Strecke auszutoben, mich zu verbessern, mich mit den anderen zu messen und meinen Fortschritt zu beobachten..

Ich denke, Motocross unterscheidet sich von anderen Sportarten, weil du vollkommen auf dich alleine gestellt bist. Du entscheidest, wie viel Erfolg du hast, wie gut du fährst.. Denn alles ist abhängig von deiner Motivation und deinem Willen. Du hast keinen Trainer oder sonst was, der dich vom Rand aus anschreist, wenn du zu schlecht fährst. Es hilft nur, wenn du dich mit den anderen misst und trainierst, dich ständig verbesserst und natürlich den Spass am Hobby nicht verlierst. Du entscheidest nach jedem Sturz, ob du aufstehst und weiterfährst oder ob du die Schnauze voll hast und nach Hause fährst.

Die berühmtesten Namen, die ich kenne sind Ken Roczen (Suzuki, 450), Ryan Dungey (KTM, 450) und Trey Canard (Honda, 450). Wie man merkt, verfolge ich ein wenig die Supercross Rennen der 450er Klasse.

Meiner Meinung nach kann nicht jeder Motocross fahren. Man muss etwas vertragen können. Stürze, Misserfolge, Niederlagen sollte man wegstecken können und man muss gewillt sein, aus eigenem Willen dazu zu lernen, seine Techniken weiter zu entwickeln usw.. Dazu braucht es natürlich auch die gewisse Liebe zum Motocross selber. Das fahren ist das eine aber das Motorrad instand zu halten ist das andere. Gewisse Reparaturen sollte man schon selber vornehmen können.

Wahrscheinlich nicht die hilfreichste Antwort aber wenigstens etwas. ;)

PS: Ich werde mir wahrscheinlich eine 50cc Enduro (Beta rr) kaufen. Meine Mutter hat das Gefühl, ich würde dann die Prüfung machen. Aber wenn ich eh nur Enduro fahren will, wäre das ja sowieso nur Geldverschwendung, oder? ;) Dann würde ich mir dann mit 18 eine Motocross zulegen.

Greez.


Motorradfreak23 
Beitragsersteller
 04.03.2015, 15:04

Hallo Manuel, je länger die Antwort desto besser, vielen Dank:) Ich hoffe du kannst dir irgendwann deinen Traum erfüllen und deine Familie davon überzeugen. Motocross ist wirklich mit viel Kosten verbunden da kann ich deine Mutter auch verstehen, aber wenn du sie weiter damit nervst wird sie vielleicht irgendwann einsehen wie wichtig dir das ist. Wünsche dir viel Erfolg!

0

1.) 21, Rheinland-Pfalz

2.) Ja

3.) Ja

4.) schon länger her, also unregelmäßig

5.) Ich fahre gerne Motorrad und Motocross ist eine spannende Herausforderung im Gegensatz zur Straße.

6.) Ja!

7.) Oft abgeschmirt, aber mehr wie blaue Flecken noch nie gehabt.

8.) Hier weiß ich nicht recht, was ich antworten soll. Ich kann Motocross nicht mit Schwimmen vergleichen. Es ist halt eine gewisse Gefahr dabei was dem ganzen einen Reiz verleiht.

9.) Nein

10.) Auf keinen Fall. Man darf keine Angst haben sich zu verletzen. Natürlich sollte man nicht zu locker sein und sein Leben riskieren^^


Motorradfreak23 
Beitragsersteller
 04.03.2015, 14:04

Danke für deine ausführliche Antwort:)

0

Aber gerne doch!

1. 53, aus Reutlingen (wegen der MC-Strecke einschlägig ziemlich bekannt)

2-7 Nein

8. Es ist Motorsport, der allerdings extrem viel körperlichen Einsatz braucht.

9-10 Nein


Motorradfreak23 
Beitragsersteller
 04.03.2015, 14:04

Danke für deine schnelle Antwort. Ps: die Strecke in Reutlingen ist schon sehr geil;)

0

1.) Wie alt seit ihr? Wo kommt ihr her? 

34, Stuttgart (nur so nebenbei: Seid wird mit d geschrieben)

2.) Seit ihr Motocross interessiert? 

Geht so. Wenn es im TV läuft schau ich es ab und an. Aber generell nicht wirklich.

3.) Seit ihr schon mal Motocross gefahren? 

Nein

4.) Fahrt ihr regelmäßig oder ist es schon länger her? 

Nein, siehe 3.)

5.) Was war der Reiz daran es auszuprobieren? 

Adrenalin und Geschwindigkeit

6.) Hat es euch Spaß gemacht? 

siehe 3.)

7.) Habt ihr euch schon mal verletzt dabei? 

Nein, siehe 3.)

8.) Was denkt ihr, unterscheidet Motocross von anderen Sportarten?

Die Sprünge

9.) Kennt ihr berühmte Persönlichkeiten aus dem Sport? 

Ken Roczen

10.) Findet ihr Motocross kann jeder fahren?

Nein

Eigentlich ist so was Datenschutzrechtlich nicht erlaubt und verstößt auch gegen die GF Regeln. Spätesatens wenn der erste seinen Namen und irgendwelche persönlichen Daten hier hin schreibt.  Und es will auch nicht jeder öffentlich ausplaudern weas er so treibt.

Es gibt aber ganz gute Umfrageportale wo du deinen eigenen Fragebogen erstellen kannst . z.b. umfrageonline.com

Erstell dir doch dort nen Fragebogen und veröffentliche dann hier und in entsprechenden Foren  den Link.  Dann hast du auch gleich alle Daten an einem Ort zur Auswertung.


Effigies  05.03.2015, 15:52

Und? Funktioniert das? Was hältst du von der Plattform? Taugt das was ?

0