Wie steht ihr zu Leben-Organspende, z.B. bei Nieren?

AusMeinemAlltag  18.09.2024, 17:42

Was soll das sein?

EuerPeter
Beitragsersteller

Spende eines Organs von einem noch lebenden Spender.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es machen, wenn ich damit einen Familienmitglied das Leben retten könnte.

Einzelne Nieren und Teile der Leber darf man nur an nahestehende Angehörige bzw. Blutsverwandte spenden - sofern die Werte übereinstimmen.

Um einem lieben Menschen das Leben zu retten, wäre ich bereit dazu...

Allerdings muss einem bewusst sein, dass es keine Garantie gibt - und dass der "Spender" durch den Verlust einer Niere selbst beeinträchtigt werden kann !

Auch muss man wissen, dass der Empfänger sein Leben lang Immunsuppressiva einnehmen muss - mit teils schweren Nebenwirkungen.

Fällt die verbleibende Niere des Spenders aus, ist auch er auf die - evtl. dauerhafte - Dialyse angewiesen...

Abschließend sei noch vermerkt, dass auch ein Spenderorgan nur eine begrenzte "Haltbarkeit" aufweist !

Ja auf alle Fälle Da ich weiß einem das spenden einer Niere in der Zukunft das Leben verändert und verbessert würde ich machen wenn ich zb. Nach einem schweren Unfall künstlich an Leben gehalten werde oder für ein Kind was noch sein ganzes Leben vor sich hat und so starten muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist gut und wichtig

Und bei töten ist Organspende auch wichtig

JinxXs  20.09.2024, 13:25

Oh ich sehe gerade da steht töten. Ich meine natürlich bei Toten*

Blöde Autokorrektur...

vetranooo  20.09.2024, 11:55

Für wen? Für die Gesellschaft oder für dich selbst?

Würde ich machen. - Wenn ich zwei Nieren hätte. Hab leider selbst nur noch Eine funktionierende Niere.

EuerPeter
Beitragsersteller

Oh weia. Dann wünsche ich dir alles Gute!